Nach dem Bagger kommt die Verkehrsberuhigung

Das Warten hat ein Ende: Im Wittlicher Stadtteil Neuerburg beginnen am heutigen Dienstag Arbeiten an der B 49. Dazu gehört auch der Bau einer von vielen Bürgern gewünschten Verkehrsberuhigung.

Wittlich. Bis zum August müssen sich Verkehrsteilnehmer auf der B 49 in der Ortslage Wittlich-Neuerburg auf Behinderungen einstellen. Grund sind die am heutigen Dienstag beginnenden Arbeiten zur Verkehrsberuhigung und der Sanierung der Straßendecke der Ortsdurchfahrt. Zudem wird die Fahrbahn auf der B 49 in Richtung Bausendorf auf einer Länge von rund einem Kilometer erneuert. Außerdem werden Hausanschlüsse saniert und erneuert. Das hat der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Trier am Montag mitgeteilt.

Um die Beeinträchtigungen für die Verkehrteilnehmer so gering wie möglich zu halten, werden die ersten Arbeiten an der Wasserversorgungsleitung und der Verkehrsberuhigung unter halbseitiger Sperrung der Bundesstraße ausgeführt. Dann regelt eine Ampelanlage den Verkehr.

Für die verbleibenden Ausbauarbeiten werde es aufgrund der geringen Fahrbahnbreite erforderlich, die Bundesstraße voll zu sperren, teilt der LBM mit. Die Umleitung verläuft dann über die L 55, Bombogen - Ürzig und von dort aus über die L 58 nach Kinderbeuern.

Laut LBM werden im ersten Bauabschnitt von der Bäckerei bis zur Einmündung Lärchenweg die Wasserver- und Entsorgungsleitungen sowie die Hausanschlüsse erneuert oder saniert. Dann wird auch die Fahrbahndecke erneuert.

Der zweite Abschnitt beinhaltet die Verkehrsberuhigung am Ortsausgang Richtung Bausendorf. Dieser erfolgt im Vollausbau auf einer Länge von etwa 250 Metern. Damit geht ein langgehegter Wunsch vieler Bewohner des Stadtteils in Erfüllung. Seit Jahren hatten sie darauf gedrängt, dass der Verkehr abgebremst wird (der TV berichtete).

Der dritte und letzte Abschnitt ist die Deckenerneuerung Richtung Bausendorf. Auch dort wird die Fahrbahndecke in einer Stärke von neun Zentimetern erneuert.

Täglich sind durchschnittlich rund 5000 Fahrzeuge auf diesem Abschnitt der B 49 unterwegs. Die Gesamtkosten der Arbeiten im Stadtteil Neuerburg liegen bei rund 562 000 Euro. 365 000 Euro übernehmen der Bund, 175 000 Euro die Stadtwerke Wittlich und 22 000 die Stadt Wittlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort