Nach dem Konzert gab's Pfeifen

Mit einem Benefiz-Bläserkonzert zum Advent begeisterte der Musikverein Harmonie Longkamp unter Leitung von Jürgen Kullmann in der evangelischen Kirche Trarbach. Pfarrer Jörg-Walter Henrich dankte den 30 Künstlern und dem Dirigenten für ihren "außerordentlich großen Beitrag zur Restaurierung der historischen Stumm-Orgel".

 Jürgen Kullmann aus Traben-Trarbach leitete das Konzert des Musikvereins Harmonie Longkamp und zeigt hier, wofür eine ausgediente Orgelpfeife auch herhalten kann. TV-Foto: Gerda Knorrn-Belitz

Jürgen Kullmann aus Traben-Trarbach leitete das Konzert des Musikvereins Harmonie Longkamp und zeigt hier, wofür eine ausgediente Orgelpfeife auch herhalten kann. TV-Foto: Gerda Knorrn-Belitz

Traben-Trarbach. Das wertvolle Instrument befindet sich seit Anfang November in der Werkstatt von Orgelbaumeister Rainer Müller in Merxheim/Nahe (der TV berichtete mehrfach). Die Gäste im vollbesetzten Gotteshaus durften einen kurzweiligen Konzertabend genießen, bei dem auch sie, unterstützt vom Musikverein, altbekannte Weihnachtslieder mitsingen konnten.

Eine zeitgenössische Fanfare von Douglas Court bildete den furiosen Auftakt. Zwei Werke aus der Zeit der Spätrenaissance um 1600, eine Einzugsmusik von Melchior Frank und eine Canzone von Giovanni Gabrieli, intoniert von den Blechbläsern des Vereins, schafften eine eher besinnliche Stimmung. Das Finale aus Georg Friedrich Händels "Wassermusik", gespielt von den Holzbläsern, sorgte für ein völlig neues Klangerlebnis. Holz- und Blechbläser im Wechsel, untermalt vom Schlagzeug, spielten in Joop de Winters "Air Concertante" auf, "einem modernen Werk im leicht barocken Stil", wie Jürgen Kullmann es charakterisierte.

Es gefiel, dass sowohl der Dirigent als auch der Pfarrer zu den einzelnen Stücken und ihren Komponisten kurze Erläuterungen gaben. Getragene und lebhafte Spirituals standen ebenso auf dem Programm wie der "Abendsegen" aus Engelbert Humperdincks 1893 komponierter Märchenoper "Hänsel und Gretel".

Roland Kernen habe mit seiner Weihnachtsouvertüre versucht, die Freude, das Geheimnis und die Zuversicht des Weihnachtsfestes einzufangen, sagte Jürgen Kullmann. In das großartige Werk hat der Komponist das Weihnachtslied "Vom Himmel hoch" hineingearbeitet. Der 1942 entstandene Weihnachtsschlager "White Christmas" aus der Feder des Musical- und Filmmusikkomponisten Irving Berlin rundete den Konzertabend ab, an dem auch Orgelbaumeister Müller als Waldhornbläser teilgenommen hatte.

Großartiges Konzert, große Spendenbereitschaft



Klaus Weinmann, Vorsitzender des Fördervereins, zog anschließend eine Bilanz des Spendenaufkommens des Vereins, der im Juni 2006 gegründet wurde. "Wir müssen weitersammeln", sagte er, und gerne öffneten die Gäste an diesem Abend ihre Geldbeutel, um für das großartige Konzert zu danken oder einige der insgesamt 260 Pfeifen aus dem Jahr 1935 erwerben, die in der restaurierten Orgel nicht mehr benötigt werden.

Den Künstlern aus Longkamp wurde großer Respekt gezollt, dass sie an die Mosel gekommen waren und für eine gute Sache ein hervorragendes Konzert geboten hatten. Bei Wein und Speckkuchen nahm der musikalische Abend in der Kirche einen harmonischen Ausklang.

Der Förderverein freut sich über weitere Spenden für die Orgel auf seinem Konto mit der Nummer 321 534 96, BLZ 587 512 30 bei der Sparkasse Mittelmosel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort