Nachfolger gesucht

Wer wird der Nachfolger des kürzlich gestorbenen Herbert Züscher im Amt des Ortsbürgermeisters von Gräfendhron? Aller Voraussicht nach entscheidet sich das beim Urnengang am 18. November.

Gräfendhron. (iro) Ende August starb Gräfendhrons langjähriger Ortsbürgermeister Herbert Züscher. In dem 130-Einwohner-Ort soll nun am 18. November sein Nachfolger gewählt werden.Wird eine Stichwahl erforderlich, ist diese für den 2. Dezember geplant. Wer für das Amt kandidiert, steht noch nicht fest. Wahlvorschläge können bis zum 8. Oktober, 18 Uhr, im Verbandsgemeinde-Rathaus in Thalfang oder beim Beigeordneten Hans Günther Steinmetz, Im Dhrontal 5, 54426 Gräfendhron, abgegeben werden. Wer Bürgermeister werden will, muss 18 Jahre alt sein, die deutsche Staatsangehörigkeit haben und Einwohner des Ortes sein.Der 61-jährige Steinmetz, von Beruf Drucker, führt derzeit die Amtsgeschäfte weiter. Er ist nach geltender Rechtslage zuständiger Wahlleiter bei der anstehenden Urwahl. Allerdings legt er "aus persönlichen Gründen" Wert darauf, dass der Gemeinderat über die Wahlleitung entscheidet. Das erfolgt am kommenden Donnerstag, 4. Oktober, um 19.30 Uhr in einer Ratssitzung. Sie findet im Gräfendhroner Gemeindehaus statt.Steinmetz ist seit 14 Jahren Beigeordneter, "genauso lange, wie Herbert Züscher Bürgermeister war", erinnert er sich. Ob er selbst für das Amt des Bürgermeisters kandidiert? "Das will wohlüberlegt sein. Ich habe mich noch nicht entschieden." Die Familie habe dabei ein Wörtchen mitzureden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort