Nachtumzug kann kommen

ÜRZIG. (mü) Die Vorbereitungen für den neunten Ürziger Nachtumzug (heute, Fastnachtssamstag, 18.33 Uhr) sind beendet. Nicht nur das Orga-Team hatte alle Hände voll zu tun: Der Kröver Achim Schneiders war damit beschäftigt, die Glühweingläser mit einem gelben Logo zu versehen, bevor sie am Samstag auf ihre Funktionstüchtigkeit geprüft werden können.

Trocken und kalt: So wünschen essich die Ürziger Fastnachter. Eigens dafür wurden die Glühweingläser in Auftrag gegeben.Im Siebdruckverfahren brachte Schneiders das gelbe Logo auf, das später mit gut 580 Grad Celsius eingebrannt wurde. Ob die Gläser taugen, können die Besucher an den Glühweinständen entlang der gut zwei Kilometer langen Strecke testen - und sich vom Lichterspektakel beim Nachtumzug begeistern lassen. Aktuelle Themen wie der Ürziger Gewürzgarten oder die "Muselräuber", die die Einbruchserie an der Mosel thematisieren, werden ebenso inszeniert wie Erz-Engel oder die Feuerwehr anno dazumal mit Kutsche und Pferden. Aus dem benachbarten Frankreich startet zum zweiten Mal die Gruppe "Les Mineurs du Nord-Pas de Calais de la France". Für Unterhaltung sorgen Musikvereine aus Ürzig und umliegenden Orten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort