Nachwuchs trifft Profis auf dem Plateau

Spannenden Reitsport mit internationaler Beteiligung gibt es auch dieses Jahr wieder in Bernkastel-Kues bei den Reitertagen von Mittwoch, 6., bis Sonntag, 10. August, auf dem Wehlener Plateau zu sehen.

 Die Bernkasteler Reitertage sind mittlerweile ein etabliertes Ereignis in der Region. Foto: Verein

Die Bernkasteler Reitertage sind mittlerweile ein etabliertes Ereignis in der Region. Foto: Verein

Bernkastel-Kues. (red) Zum sechsten Mal finden die Bernkasteler Reitertage des Pferdesportvereins Bernkastel-Kues auf dem Cusanus-Hofgut des DRK statt, und sie sind mittlerweile ein etabliertes Pferdesport-Ereignis in der Region. So hat sich im Vergleich zum Vorjahr die Starterzahl um 30 Prozent vor allem in den oberen Klassen erhöht. Professionelle Organisation und Bedingungen loben die einen, spannenden Sport und tolles Rahmenprogramm die anderen.

Auch dieses Jahr werden bei dem bundesweit ausgeschriebenen Freiland-Springturnier unter der Schirmherrschaft von Wolfgang Port, Stadtbürgermeister von Bernkastel-Kues, wieder viele bekannte Reiter aus Deutschland und Teilnehmer aus dem benachbarten Ausland erwartet. Der sportliche Rahmen der fünf Tage umfasst Springprüfungen von Klasse A bis S** mit vier Prüfungen der schweren Klasse. Höhepunkt wird am Sonntagnachmittag der "Große Preis von Bernkastel-Kues" sein.

Da sich die Bernkasteler vor allem der Jugendförderung verschrieben haben, finden auch die diesjährigen Reitertage wieder unter dem Motto "Nachwuchs trifft Profi" statt. Speziell für junge Reiter ausgeschriebene Prüfungen und der Nachwuchs-Cup ermöglichen den jungen Amateuren eine Turnierteilnahme unter professionellen Bedingungen vor großer Kulisse. Damit auch der Spaß nicht zu kurz kommt, gibt es Flutlichtspringen im Abendprogramm sowie die Sonderprüfungen "Stafettenspringen" oder "Jump & Drive", bei der nach einem Springparcours zu Pferd noch ein Parcours per Auto absolviert werden muss.

Das große Rahmenprogramm lädt aber nicht nur Reiter und Pferdesportfreunde ein. Mit Unterstützung der Stadt Bernkastel-Kues und vieler namhafter Sponsoren wirbt die Veranstaltung als sportliche und touristische Attraktion für die ganze Region. Geboten werden unter anderem der Start eines Heißluftballons vom Parcours, die Bernkasteler Bürgerwehr, Kinderprogramm, Ponyreiten, eine Ausstellung des Autohauses Werkmeister mit den "großen Tieren der Straße" der Marke Hummer und vieles mehr. Freitags ab 20 Uhr und am Samstag nach den Sonderprüfungen startet die Party im großen Festzelt.

Weitere Informationen zum Turnier, dem Verein und seinen Trainingsmöglichkeiten gibt es im Internet unter www.reitverein-bernkastel.de, telefonisch unter der Nummer 06531/7790 oder bei einem Besuch im Cusanus-Hofgut auf dem Wehlener Plateau.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort