Nachwuchsmusiker präsentieren ihr Können

Klausen · Zehn Jugendorchester aus dem Kreis Bernkastel-Wittlich haben in Klausen beim Kreisjugendmusiktag vor 400 Zuhörern gespielt. Wichtig ist es den Jugendlichen gewesen, Rückmeldung über ihren eigenen Leistungsstand zu erhalten

 Das Jugendorchester des Musikvereins Lieser spielt beim Kreisjugendmusiktag neben neun weiteren Jugendorchestern. TV-Foto: Christina Bents

Das Jugendorchester des Musikvereins Lieser spielt beim Kreisjugendmusiktag neben neun weiteren Jugendorchestern. TV-Foto: Christina Bents

Klausen. Aus Zeltingen-Rachtig, Irmenach-Beuren, Osann-Monzel, Bruch und anderen Orten des Kreises sind Jugendorchester nach Klausen gereist, um Spielpraxis zu bekommen, zu sehen, wie gut die anderen Gruppen musizieren und Konzertatmosphäre zu genießen.
Hohes musikalisches Niveau


Von mittags 13 Uhr bis um 19 Uhr spielten die Jugendlichen ein abwechslungsreiches Programm, das von Märschen bis zu Pop-Arrangements alles enthielt. Die Zuhörer waren überrascht, wie hoch das Niveau der Kinder- und Jugendlichen von zehn bis 27 Jahren war.
Juliane Feller: "Man sieht und hört, dass viel Jugendarbeit geleistet wird, sonst könnten die Jugendorchester nicht so eine Leistung bringen."
Simone Edlinger: "Ich bin selbst im Musikverein und wollte einmal unsere Jugend hören, und ich bin überrascht, wie gut sie spielt." Auch für die Musiker selbst war der Kreisjugendmusiktag etwas Besonderes. Lisa Schneider aus Gonzerath: "Wir bekommen durch den Tag hier mehr Erfahrung und sehen, wie weit die anderen sind."
Mike Gödert sieht den Tag als eine Herausforderung, besser zu spielen. Schön würden es die Jugendlichen finden, wenn mehr Zuhörer, neben den Verwandten und Vereinsangehörigen, kommen würden. "Vielleicht sollte man mehr Werbung machen", meint Manuela Hauptmann.
Ein Erfolgserlebnis haben die Jugendlichen auf jeden Fall, denn die Vereinigte Volksbank spendet jedem teilnehmenden Orchester 150 Euro. Im Kreis machen insgesamt 2329 Jugendliche unter 27 Jahren Musik. Insgesamt sind es 4270 Musiker, die in 96 Musikvereinen spielen.
Frank Wilhelmi, Leiter der Musikschule des Landkreises freut sich, dass inzwischen mehr Jugendliche Instrumente aus dem tiefen Blech wie Posaune und Tuba lernen. "Neben den Klassikern wie Klarinette, Saxofon, Flöte und Trompete konnten wir in den vergangenen drei Jahren durch spezielle Konzerte und Instrumentenvorstellungen einige für diese Instrumentengruppe begeistern", sagt er. Im nächsten Jahr findet ab Februar ein Musikprojekt "Hör mal, was ich kann" mit dem Ziel, ein kreisweites Jugendblasorchester zu gründen, statt.
Informationen: Dietmar Heidweiler, Sehlem, Telefon 01 71/1 21 74 61. chb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort