Nächster Schritt zum Kulturkonzept

Einziger konkreter Punkt neben "Mitteilungen" und "Verschiedenes" in der Kulturauschusssitzung am Donnerstag, 29. Mai, ist das Thema "Konzeptionelle Vorstellung zur Kulturarbeit". Die Sitzung ist nicht öffentlich.

Wittlich. (sos) Im September 2007 hatte Kulturamtsleiter Dr. Justinus Maria Calleen ein Konzept nicht öffentlich im Kulturausschuss vorgestellt und vorgeschlagen, die Sammlungs-, Bewahrungs-, Ausstellungs-, Vermittlungs-, Forschungsarbeit auszubauen, wozu mehr Geld und Personal erforderlich seien. Anlass für das Papier war ein Grünen-Antrag vom Mai 2007, im Stadtrat über Themen, Inhalte und Aufgaben des Meistermann-Museums zu debattierern. Der Rat hatte mit Stimmen von CDU, FDP und der des Bürgermeisters abgelehnt, in der Sitzung über das umstrittene Thema zu sprechen. Nach der Ausschussrunde kam es im Oktober 2007 nochmals in den Stadtrat, der dann ein Konzept wünschte, das sich mit dem Meistermann-Museum und der generellen Kulturarbeit beschäftigen solle. Eine mit der Verwaltung abgestimmte Variante beschäftigte zuletzt im April 2008 nicht öffentlich den Ausschuss. Damals sagte Ulrich Jacoby, Stadtverwaltung, dass der vom Kulturamtsleiter zusammengefasste Entwurf nun in den Fraktionen besprochen werden solle. Deren Vorstellungen könnten am Donnerstag zu einem gemeinsamen Konzept zusammengeführt werden. Womöglich im August kommt das Thema dann nochmals in den Stadtrat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort