Nähe zu Wittlich für Flußbach der große Pluspunkt

Flußbach · Die Gemeinde Flußbach steuert bei der Einwohnerzahl auf die Marke 500 zu. Anfang der 60er Jahre wohnten lediglich 250 Menschen in dem beschaulichen Eifelort. Die Nähe zur Industrie- und Kreisstadt Wittlich und zur Autobahn hat dem Ort zusätzliche Einwohner beschert.

Flußbach. "Leben im Grünen" - so preist Flußbach sein neues Baugebiet "Auf der Hüll" an. Im ersten Bauabschnitt können dort sieben neue Wohnhäuser errichtet werden. Der Gemeinde muss nicht bange sein, auf den erschlossenen Bauplätzen sitzenzubleiben. Flußbach ist wegen seiner sehr günstigen Verkehrslage ein attraktiver Wohnort. Die entscheiden Pluspunkte sind die Nähe zur Industriestadt Wittlich mit ihren vielen Tausend Arbeitsplätzen und zur Autobahn. Nach Wittlich sowie zu den Autobahnanschlussstellen Hasborn und Wittlich-Mitte sind es jeweils nur vier bis fünf Kilometer. Mit dem Auto ist man in zehn Minuten in den Wittlicher Industriegebieten, in 15 Minuten am Bahnhof Wittlich-Wengerohr und in einer halben Stunde in Trier.
Vor über zehn Jahren hat Flußbach ein Neubaugebiet erschlossen. Auf den 17 Grundstücken standen innerhalb weniger Jahre Häuser, in denen zumeist junge Familien wohnen.
Stolz ist man in Flußbach auf den im April 2002 eröffneten Kindergarten. 260 000 Mark steuerte die Gemeinde seinerzeit zu. Inzwischen hat der Kindergarten ein Ganztagsangebot.
Die Nähe zur Einkaufsstadt Wittlich hat aber auch zur Folge, dass es in Flußbach schon lange kein Lebensmittelgeschäft, keinen Bäcker und keinen Metzger mehr gibt. sim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort