Närrisches Wiedersehen

LANDSCHEID. (peg) Die "Biebeulen" feiern den 50. Geburtstag mit einer Jubiläumssitzung am Samstag. Auf der Bühne werden neben bekannten Gesichtern auch Aktive stehen, die Landscheid seit Jahren nicht gesehen hat.

 Diana Braun, Alexandra Fiorillo und Marie-Christine Flesch sind echte "Biebeulen" und freuen sich auf die Sitzung am Samstag.Foto: Petra Geisbüsch

Diana Braun, Alexandra Fiorillo und Marie-Christine Flesch sind echte "Biebeulen" und freuen sich auf die Sitzung am Samstag.Foto: Petra Geisbüsch

Gegründet haben sie sich 1954, als eingetragener Verein tauchen sie erst 1983 auf. Man brauchte Strukturen, nachdem die Eifellandhalle fertig war, in die alles in allem gut 700 Leute passen - Thekenplätze eingerechnet. Die Biebeulen hatten jedoch auch vorher schon zünftig Fastnacht gefeiert. Zurzeit haben sie 102 Mitglieder. Aktiv sind jedoch wesentlich mehr, sagt der Vereinsvize, Ralf Heinz. "Mir gehen Biebeulen fänken", sagen die Landscheider, wenn sie das Haus verlassen, und denken, Näheres habe ihre Kinder nicht zu interessieren. Nach jenen sagenumwobenen Wesen hat sich der Verein benannt; auch die Orden zeigen das Tier, das optisch der Eule sehr nahe kommt, aber karnevalistisch verdrehte Augen hat. Traditionell feiert Landscheid mit einem großen und einem Kinder-Prinzenpaar. Für diese Session sind noch keine Namen heraus. Sorgen macht sich der Vorstand jedoch keine, denn er kann sich auf einen großen Rückhalt im Dorf stützen. Oft genug halten auch Nicht-Vereinsmitglieder Vorträge, leiten Kinder zum Tanzen an, nähen Kostüme, bilden Gruppen beim Umzug oder helfen beim Aufbau und hinter der Theke. Neben der Arbeit, die direkt mit der Fastnacht zu tun hat, ruft der Verein alljährlich zum Helfertag: Vor wenigen Wochen erst fuhren Kind und Kegel mit dem Schiff von Bernkastel-Kues nach Traben-Trarbach, anschließendes Grillen inbegriffen. Jugendarbeit wird groß geschrieben. Bereits im Kindergartenalter trainieren die Mamas ihre Töchter für Tanznummern. Während der Kinderkappensitzung verlieren sie die Angst vor dem Publikum und wachsen langsam in die Freude hinein, die die aktive Fastnacht, neben aller Arbeit, machen kann. Zur Jubiläumssitzung am 13. November hofft der Vorstand, erneut die Eifellandhalle voll zu bekommen. Im Gepäck hat er einige Überraschungsgäste, die Landscheid lange nicht mehr auf der Bühne gesehen hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort