Nah dran an Problemen im Betrieb

Wittlich · Berufsschüler erhalten Auszeichnungen für ihre Abschlussprojekte.

 Sieben von 16 eingereichten Projektarbeiten wurden im Rahmen einer Feierstunde prämiert. TV-Foto: Holger Teusch

Sieben von 16 eingereichten Projektarbeiten wurden im Rahmen einer Feierstunde prämiert. TV-Foto: Holger Teusch

Foto: Holger Teusch (teu), Holger Teusch ("TV-Upload Teusch"

Wittlich Peter macht seine Ausbildung eigentlich Spaß. Wäre da nur nicht das Problem, dass er nicht so richtig weiß, wie er sich gegenüber Kunden verhalten soll, sei es im persönlichen Gespräch, im Telefonat oder beim Verfassen von E-Mails.
Höchst anschaulich und kurzweilig erklärten Hannah Anton, Mira Kotte, Mary-Ann Träumer und Kimberly Rohr, worum sich ihre Abschlussarbeit drehte: Kundenkommunikation. Wenn die Auszubildenden frisch von der Schule in den Betrieb kommen, ist diese Situation für sie meist ganz neu. "Wir werden ja auch bald auf das Problem stoßen", sagen die vier Schülerinnen.
Aber sie werden nicht unvorbereitet sein. Denn das Quartett der HBF-Klasse 15b der Berufsbildenden Schulen (BBS) Bernkastel-Kues beschäftige sich bei ihrem Abschlussprojekt gerade mit diesem Thema. Sie entwickelten bei der Firma Benninghoven eine Schulung, mit der sie anhand von Negativ- und Positiv-Beispielen den unsicheren Azubis eine Leitlinie für die Kommunikation nahebrachten. Ihr Projekt wurde als eines von sieben am Donnerstagabend im Foyer der Sparkasse Mittelmosel Eifel-Mosel-Hunsrück in Wittlich ausgezeichnet.
Nah dran sein an der Berufswelt, das sei auch der Sinn der Projekte, die wie schriftliche und mündliche Prüfungen zur Abschlussprüfung der Höheren Berufsfachschulen "Handel und E-Commerce" und "Gastgewerbe und Catering" sowie der Fachschule für Hotelbetriebswirtschaftslehre zählten, erklärt der Bernkastel-Kueser BBS-Schulleiter Willi Günther: "Reale Problemstellungen aus den Betrieben sollen angegangen und innerhalb von sechs bis acht Wochen gelöst werden." Manche Projekte, wie ein kulinarischer Abend unter dem Motto osteuropäische Küche trifft Moselwein, wurden bereits realisiert. Eine besondere, als Fächer gestaltete Werbe- und Informationsbroschüre für das Traben-Trarbacher Hotel Moselschlösschen wird es wegen zu hoher Kosten dagegen wohl nur als Entwurf geben. Aber gut möglich, dass die BBS Bernkastel-Kues bald eine neue Homepage erhält. Denn unter den ausgezeichneten Projekten ist auch eine optimierte Version des Webauftritts.Extra: DIE PRÄMIERTEN PROJEKTE IM ÜBERBLICK


Werbefilm Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich: Long Tran, Marius Züscher, Nico Kieren, Henrik Stöckich. Kundenkommunikation (Benninghoven): Hannah Anton, Mira Kotte, Mary-Ann Träumer, Kimberly Rohr. Umgangsformen im Berufsalltag (Weinkellerei Peter Mertes): Jana Kich, Zelal Atca, Leyla Dalkilic. Werbemittelerstellung (Moselschlösschen Traben-Trarbach): Nicole Benteur, Emma Burg, Hannah P istorius, Laura Winkler Osteuropäische Küche trifft Moselwein (Hotel Moselsteig): Kristina Mantaj, Asuman Dama, Michelle Mainz. Neugestaltung Homepage BBS Bernkastel-Kues: Jan Forster, Erich Gegelmann, Lukas Trierweiler, Yliane-Renee Waltenburg Webinar Online-Banking (Sparkasse Mittelmosel EMH): Katja Brausch, Theresa Kranz, Jana Thielen, Lisa Treimetten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort