Nahwärme-Rohre können verlegt werden

Jetzt können die Nahwärme-Rohre in Thalfang kommen. Der Verbandsgemeinderat vergab einen Teil der Bauarbeiten. Möglicherweise kann schon im Januar Wärme bezogen werden.

Thalfang. (iro) Auf einer Strecke von rund einem Kilometer können jetzt Rohrleitungen für das Thalfanger Nahwärmenetz verlegt werden. Der Verbandsgemeinderat beschloss dies in seiner Sitzung am Dienstagabend. Die beiden Lose gingen für gut 700 000 Euro an das Unternehmen Nikolaus Breit aus Hermeskeil. Insgesamt soll das Projekt nach Angaben von Werkleiter Edwin Maßmann rund eine Million Euro kosten. Das Land bezuschusst das Projekt mit 470 000 Euro aus dem Konjunkturpaket.

Die Strecke verläuft vom Milchwerk der Hochwald Nahrungsmittel-Werke über die Bahnhofstraße, über die Charlottenhöhe, das Betriebsgebäude der Werke bis zum Rathaus. Anders als andere Nahwärme-Systeme wird das Thalfanger von der Abwärme der Hochwald Nahrungsmittel-Werke gespeist. Verlegt werden 162 Millimeter dicke Rohre (ohne Isolierung 90) für die Versorgung von Privathaushalten, 250 Millimeter dicke Rohre (ohne Isolierung 160) für öffentliche Gebäude.

Richard Pestemer (FWG) hatte dafür plädiert, das Thema zu vertagen, um den Sachverhalt nochmals genauer prüfen zu können. Bürgermeister Hans-Dieter Dellwo lehnte dies mit der Begründung ab, dass wegen der Landesförderung die Zeit dafür zu knapp sei. Im Gremium war man darüber einig, dass in einer öffentlichen Verbandsgemeinderatssitzung Details nochmals erörtert werden sollten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort