Archiv 2021 Forscher wissen mehr über den bestätigten Wolf im Nationalpark Hunsrück-Hochwald

Deuselbach · Ein Wolf, der im Hunsrück gesichtet und per DNA-Probe bestätigt wurde, gibt Forschern Rätsel auf. Er wurde vorher noch nirgendwo registriert. Das Herkunftssrudel ist unbekannt. Doch es gibt neue wissenschaftliche Erkenntnisse zu dem Tier.

Nationalpark Hunsrück Hochwald: Forscher wissen mehr über den Wolf
Foto: dpa/Lino Mirgeler

Er lief bei Deuselbach in eine Fotofalle und hatte in der Nähe auch noch seine Häufchen hinterlassen. Im Mai wurde im Nationalpark Hunsrück-Hochwald wurde ein Wolf nachgewiesen. Doch genauere Details über das Tier waren bisher nicht bekannt.

Aufgrund der Laboruntersuchungen des Wolfskots, der im Nationalpark nahe der Fotofalle gefunden wurde, wissen Wolfsexperten aber nun mehr über das Tier: „Es war ein männlicher Grauwolf“, erklärt das Nationalparkamt in einer Pressemitteilung zu den Ergebnissen der Laboruntersuchungen. Das Tier hat nun von den Wolfsforschern erstmalig eine Kennung erhalten: „Das Herkunftsrudel konnte nicht bestimmt werden. GW2104m ist durch das Genetik-Labor Senckenberg erstmalig bestätigt worden.“

Der im Hunsrück gesichtet Wolf wurde demnach zuvor noch nirgends registriert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort