Bauprojekt Nationalpark Hunsrück-Hochwald: Neues Besucherzentrum soll im Oktober eröffnen

Otzenhausen · In Otzenhausen schreiten die Bauarbeiten für das neue Eingangstor zum Nationalpark Hunsrück-Hochwald voran. Noch dieses Jahr soll das neue Besucherzentrum fertig werden. Die Neugestaltung soll für Gemeinde und Region prägend werden.

Bilder vom Eingangstor zum Nationalpark Hunsrück-Hochwald in Otzenhausen
18 Bilder

Hier entsteht das neue Eingangstor zum Nationalpark Hunsrück-Hochwald

18 Bilder

„Mit seiner prägenden Architektur wird das neue Gebäude zu einem Kennzeichen unserer Gemeinde und Region werden“, prophezeite Nonnweilers Bürgermeister Franz Josef Barth (SPD-unterstützt) im August vergangenen Jahres bei einem Termin in Otzenhausen. Damals hatte er mehr als 50 Gäste eingeladen, um mit ihnen gemeinsam die Baustelle des Eingangstores zum Nationalpark Hunsrück-Hochwald zu besichtigen.

Rückblick: Besuch des Wirtschaftsministers im August

Unter den Teilnehmern war auch der saarländische Wirtschaftsminister Jürgen Barke (SPD). Er nutzte die Gelegenheit nicht nur, um sich über das geplante Besucherzentrum zu informieren, sondern hatte auch einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 6,5 Millionen Euro im Gepäck, den er zwischen Holzpaletten, Gerüsten, Kabeltrommeln und Werkzeugen überreichte. Das neue Gebäude sei sein Geld wert, betonte der Politiker. Schließlich handele es sich um eine einmalige Maßnahme, die insbesondere dem Tourismus in der Region zugutekomme.

Aktueller Stand auf der Baustelle

Mehr als fünf Monate liegt der Besuch des Ministers nun schon zurück. Doch Barth erinnert sich daran, als wäre er erst gestern gewesen. Denn für ihn markierte die Scheckübergabe einen weiteren wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur Vollendung des Großprojektes. Mit dem gehe es weiterhin gut voran, wie der Rathauschef mitteilt. „Der Rohbau wurde Ende September fertig gestellt“, sagt er. Außerdem auch der Holzbau in der Mitte. Arbeiter hätten darüber hinaus die Fassade geschlossen – teils provisorisch, teils wie geplant mit Holzrahmenbauweise.

Nächste Schritte

„Im Inneren wurde die Anlagentechnik vorinstalliert, Lüftungsgeräte und Heizung geliefert und teilweise schon eingebaut. Trockenbauwände wurden hergestellt und mit den Estricharbeiten begonnen“, zählt Barth auf. Als Nächstes sei die Außenanlage an der Reihe. Außerdem stünden Estricharbeiten, Trockenbau sowie Maler- und Verputzerarbeiten an. „Ab Ende März werden die Fenster eingesetzt, danach der restliche Innenausbau erledigt“, kündigt der Bürgermeister an. Er ist zuversichtlich, dass das Besucherzentrum noch in diesem Jahr eröffnet wird. Bislang war von August die Rede. Dieser Termin hat sich ein wenig nach hinten verschoben. „Wir planen die Eröffnungsfeier nun im Oktober“ verrät Barth.

Eröffnungsfeier in Planung

Die Vorbereitungen diesbezüglich stünden noch ganz am Anfang. Derzeit befinde man sich in der Terminabstimmung mit den einzelnen Behörden. Doch ein paar Ideen zum Ablauf hat der Verwaltungschef schon: „Ich würde gerne an einem Freitagnachmittag mit einer offiziellen Feierstunde starten und das Gebäude Samstag sowie Sonntag für die Bürger öffnen“, sagt er. Dies könne er sich auch in Zusammenhang mit dem Nationalparkfest vorstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort