Nationalpark zeigt mehr Präsenz am Erbeskopf

Erbeskopf · Erbeskopf (red) Um Einzelbesuchern, Familien und Wanderern die Höhepunkte des noch jungen Nationalparks vorzustellen, gibt es ab sofort einen regelmäßigen Rangertreff am Hunsrückhaus. Täglich außer montags hält einer der uniformierten Botschafter des Nationalparks Hunsrück-Hochwald jeweils um 11.30 Uhr einen bebilderten Vortrag.

Ab 14 Uhr kann der Besucher bei einem Spaziergang die Umgebung in Begleitung des Rangers erkunden.
"Mit dem neuen Rangertreff am Hunsrückhaus möchte der Nationalpark Hunsrück-Hochwald schon heute stärker am zukünftigen Nationalparktor vertreten sein. Der Besucher soll hier täglich einen Ansprechpartner des Nationalparks vor Ort finden. Bei kurzen Vorträgen, kleinen thematischen Spaziergängen und Gesprächen mit den Rangern kann er sich kostenlos über den Nationalpark und seine Besonderheiten informieren", sagte Guido Lotz vom Nationalparkamt. Für den Rangertreff wurde ein zweiteiliges Programm ausgearbeitet. Der knapp 45-minütige Vortrag startet mit einer allgemeinen Einführung in den Nationalpark. Danach erfährt der Besucher Wissenswertes zu Themen wie Buchenwälder, Moore und Wildtiere sowie über Kultur und Forschung.
Freitags wird anstelle des Spaziergangs die Rangertour "Gipfeltour" angeboten. Diese dauert rund 2,5 bis 3 Stunden und ist eine eher gemächliche Wanderung zu den Naturwaldparzellen Gottlob und Springenkopf. Vorbei am Langbruch führt der Weg zum höchsten Punkt des Parks, zur Aussichtsplattform "Windklang".
Alle Angebote sind kostenlos und können ohne Voranmeldung besucht werden. Das Angebot richtet sich an Einzelpersonen und Familien. Gruppen und Vereine können über die Adresse <%LINK auto="true" href="http://www.nationalpark-hunsrueck-" text="www.nationalpark-hunsrueck-" class="more"%>
hochwald.de Programme buchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort