Natur pur erleben im Hunsrück

MAIERMUNDER HOF. (dju) Mit kleinen Katzen spielen, Kälbchen streicheln oder eine Kuh melken. Für 30 Kinder wurde das Realität. Schüler der 5. und 6. Klassen der Konrad-Adenauer-Realschule besuchten im Rahmen einer Projektwoche einen Bauernhof im Hunsrück.

 Besuch im Kuhstall: Lila Kühe gibt's nur in der Werbung. Echte sehen etwas anders aus.Foto: Dieter Junker

Besuch im Kuhstall: Lila Kühe gibt's nur in der Werbung. Echte sehen etwas anders aus.Foto: Dieter Junker

Die Umwelt erleben, das stand im Mittelpunkt der Projektwoche an der Schule. Und eine Gruppe machte sich an zwei Tagen auf den Weg in den Hunsrück, um dort die Landwirtschaft kennen zu lernen. Auf dem Maiermunder Hof, unweit von Raversbeuren im Kreis Cochem-Zell, erlebten sie dann den Alltag eines Bauern. Gemeinsam mit Landwirt Dieter Franz durften sie im Melkstand Kühe melken, im Stall die Tiere füttern, ein Silo besichtigen und mit dem Traktor raus aufs Feld fahren. Und als besondere Belohnung gab es dann die selbst gemolkene Milch zum Trinken. Dieter Franz erläuterte den Schülerinnen und Schülern die Arbeit auf dem Bauernhof, erzählte vieles über die Milch, die Tiere im Stall und gab auf die Fragen der Kinder ausführlich Antwort. Und für die war es keine Minute langweilig. Denn da gab es kleine Kätzchen zum Streicheln und Spielen.Mit der Kutsche nach Raversbeuren

Aber auch das Gras in der Scheune lud zum Rumtollen ein. Tags vorher konnten die Schülerinnen und Schüler in Lötzbeuren auf dem Anwesen Sierig bereits Pferde versorgen, drechseln oder spinnen. Mit der Kutsche ging es dann nachmittags nach Raversbeuren (Rhein-Hunsrück-Kreis) zur Familie Tatsch, wo in einem Holzworkshop Holzpuppen gebastelt wurden. Der Abschluss war dann ein Grillfest. Betreut wurden die Schüler von den Lehrerinnen Hilde Schäferbartold und Brigitte Frenz. Und kurz vor den Ferien wurde das Projekt "Natur pur - erleben im Hunsrück" gemeinsam mit den zahlreichen anderen Projekten in der Realschule in Traben-Trarbach präsentiert, wo sich dann auch die Eltern von den Leistungen ihrer Kinder überzeugen konnten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort