Naturwissenschaften: Unternehmer ergänzen Unterricht

Morbach · Die Firma Papier-Mettler und die Integrierte Gesamtschule Morbach haben ihre Kooperation in einem Vertrag dokumentiert. Mitarbeiter des Unternehmens werden in der Schule den Unterricht in naturwissenschaftlichen und informationstechnologischen Fächern ergänzen.

Morbach. Die Morbacher Integrierte Gesamtschule (IGS) und das Unternehmen Papier-Mettler haben eine langfristige Zusammenarbeit vereinbart. Einen entsprechenden Kooperationsvertrag unterzeichneten der Schulleiter der IGS, Stefan Philippi und Karin Mettler, Personalchefin des Unternehmens. Der Vertrag sollte bereits vor einem Jahr unterzeichnet werden, wurde aber nach dem Tod des vorherigen Schulleiters, Hans-Joachim Gärtner, bis zur Benennung eines Nachfolgers vertagt. Mitarbeiter von Papier-Mettler sorgen schon seit einigen Jahren für praxisbezogenen Unterricht in den Fächern Chemie, Physik und Informatik.
Praktisches Wissen statt Theorie


Philippi sagt, dass mit dem auf Dauer angelegten Vertrag die Zusammenarbeit über reine Einzelmaßnahmen hinausgeht. Sowohl die Schule als auch das Morbacher Unternehmen hätten das gemeinsame Interesse, naturwissenschaftliche und informationstechnologische Kompetenzen der Schüler zu steigern.
Technisches Interesse wecken


"Wenn Mitarbeiter der Firma Papier-Mettler Wirtschaftskunde unterrichten, dann vermitteln sie praktisches Wissen aus dem Betrieb statt Theorie aus dem Schulbuch", sagt Philippi.
Er kann sich mit Hilfe des Morbacher Unternehmens eine Beteiligung seiner Schüler bei der Initiative "Jugend forscht" vorstellen. Papier-Mettler will mit seinem Engagement bei den Schülern technisches Interesse wecken, denn viele Kinder entdecken durch das Spielen am Computer ihre technische Begabung nicht, sagt Karin Mettler.
Das Morbacher Unternehmen braucht Auszubildende und Mitarbeiter mit fundiertem Wissen bei Naturwissenschaften und Informationstechnologie, sagt sie. Papier-Mettler will durch sein Engagement bei den Schülern den Bezug zur Praxis herstellen. Bei Besuchen im Unternehmen können die Schüler in der Realität sehen, was sie vorher im Unterricht gelernt haben. cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort