Nebel trübt die Stimmung kaum

DEUSELBACH. Am Wochenende startete der Liftbetrieb am Erbeskopf. Am Samstag waren 500 Wintersportbegeisterte auf dem höchsten Berg von Rheinland-Pfalz. Zwar ließ die Piste noch zu wünschen übrig, aber die Gäste hatten dennoch ihren Spaß. Es herrscht Zuversicht, dass die ganze Woche Skibetrieb möglich ist.

 Aller Anfang ist schwer: Yvo Barnscheidt zeigt seiner Schwester Kim einige Tricks auf dem Snowboard. Die Geschwister kamen extra aus Schleswig-Holstein, um den ersten Schnee für dieses Jahr am Erbeskopf zu genießen. TV-Foto: Peter Ittenbach

Aller Anfang ist schwer: Yvo Barnscheidt zeigt seiner Schwester Kim einige Tricks auf dem Snowboard. Die Geschwister kamen extra aus Schleswig-Holstein, um den ersten Schnee für dieses Jahr am Erbeskopf zu genießen. TV-Foto: Peter Ittenbach

Nebel hängt über dem Winter-wald am Erbeskopf. Es ist der erste Tag im Jahr 2007 mit Skibetrieb. Die Parkplätze sind nicht mal zur Hälfte belegt, aber auf der Piste zeigt sich ein anderes Bild. Den Besuchern ist die Freude über den ersten Schnee anzumerken. Kinderjubel am Familienhang: Endlich Schlittenfahren! Maria-Lena Marx aus Trier ist mit ihrem Sohn hier: "Es ist schon fast zu voll hier. Die Leute müssen besser auf ihre Kinder aufpassen, aber es macht allen großen Spaß." Auf dem Weg zur Skipiste 1 kommt man an der Schirmbar vorbei. Auch hier ist die Stimmung gut - Après-Ski am Erbeskopf. Die Gäste sind jedoch in erster Linie zum Skifahren hier. In etwa 500 Wintersportler versuchen am Samstag ihr Glück am Hang. "Für den ersten Tag sind wir damit sehr zufrieden", sagt Klaus Hepp, seit zehn Jahren Betriebsleiter des Wintersportzentrums Erbeskopf. Die Pistenverhältnisse sind jedoch keineswegs optimal, meint Hepp: "Wir haben eigentlich genug Schnee, aber an einigen Stellen ist es zu wenig. Wir brauchen mehr Naturschnee." Bisher sind nur fünf Zentimeter Schnee hier oben gefallen. Den Rest mussten die fünf Schneekanonen besorgen. Irmgard Küster aus Koblenz ist dennoch froh, zum Erbeskopf gekommen zu sein: "Auf dem Kunstschnee rutscht man nicht so gut, aber die Atmosphäre hier oben ist schön. Alles ist sehr familienfreundlich." Snowboarder Christian Dötsch aus Boppard meint: "Es ist gut, dass es bei uns in der Gegend so etwas überhaupt gibt." Die Besucher sind offensichtlich schneehungrig. Sie haben so lange auf den Winter gewartet, dass sie auch mit den derzeitigen Pistenverhältnissen zufrieden sind. "Wir brauchen eine richtig kalte Nacht, damit wir die Piste gut präparieren können", sagt Hepp. Dennoch ist wahrscheinlich die ganze Woche Skibetrieb möglich. Unter der Woche soll der Lift von 11 bis 21 Uhr laufen, am Freitag sogar bis 24 Uhr. Die Langläufer müssen sich jedoch noch gedulden. Die Loipen sind durch Sturmschäden und mangelnden Schnee derzeit nicht zu benutzen. Wer sich über Pistenverhältnisse und Liftbetriebszeiten informieren will, dem steht ein automatischer Telefonservice unter 06504/316 oder 716 zur Verfügung. Auch im Internet auf www.ute24.de erfahren Skifahrer das Neueste.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort