Stadtbild Der Brunnen im Schatten des neuen Lieserufers

Wittlich · Neben den Millionen-Investitionen am Fluss wirkt das in die Jahre gekommene Wasserspiel auf dem Platz an der Lieser vernachlässigt.

 Der Brunnen am Platz an der Lieser liegt trocken.

Der Brunnen am Platz an der Lieser liegt trocken.

Foto: Gabriel Mussler

Im letzten Sommer planschten am Brunnen auf dem Platz an der Lieser oft viele Kinder, während die Eltern auf den Brunnenstufen saßen und einen Plausch hielten. Doch besucht man das in die Jahre gekommene Bauwerk heute, sieht man dort bloß Kalk und Dreck.

Wasser speit der Brunnen auch nicht mehr: Eine Augenweide im Herzen der Stadt sähe sicher anders aus. Nur wenige Meter neben dem mit mehreren Millionen Euro neugestalteten Lieserufer wirkt der Brunnen etwas vernachlässigt.

Der Trierische Volksfreund hat sich im Umfeld des Brunnens umgehört und die Bürger gefragt, was sie zum aktuellen Zustand des Wassers neben Wittlichs neuem Schmuckstück, den Lieserterrassen, sagen – und teils überraschende Antworten erhalten.

STIMMEN Zur Mittagszeit schlendert Eva Becker aus Altrich über den Platz an der Lieser. Die 59-Jährige meint: „Der Brunnen gefällt mir immer noch gut. Neben dem zu modern gewordenen Lieserufer bewahrt der Platz den Charme des alten Wittlichs.“ Zusammen mit seiner Frau geht Michael Karl in Richtung Rommelsbachparkplatz am Brunnen vorbei. Der Bitburger sieht es so: „Mir ist klar, dass der Brunnen etwas in die Jahre gekommen ist. Wenn man das Ganze wieder sauber macht und das Wasser wieder sprudeln lässt, können aber vor allem Kinder hier toll spielen.“ Der 49-jährige Vali-Vasile Margean lädt Waren aus seinem Lastwagen aus. Mit Blick auf den Brunnen sagt der Wittlicher: „Für mich fehlt einzig das Wasser. Sonst ist der Platz sehr schön.“ Mit aufgespanntem Regenschirm über dem Kopf teilt auch Bernd Schmitz, 66 Jahre, aus Trier seine Meinung mit: „Gegenüber dem neuen Lieserufer, was für mich etwas zu künstlich wirkt, gefällt mir der Brunnen besser. Ein wenig mehr Grün wäre noch wünschenswert.“ Auf dem Weg zum Parkplatz Rommelsbach befindet sich die 80-jährige Marlene Schwaab. Die Erdenerin meint: „In meinen Augen ist der Platz immer noch schön. Der Kontrast des modernen Lieserufers zum älteren Brunnen passt gut.“ Mit einem Eis in der Hand schlendern am Mittag Sharlyn und Kevin gemütlich am Brunnen vorbei. Die beiden 17-Jährigen aus Wittlich äußern: „Gegen den Brunnen an sich haben wir nichts. Nur sollte man hier mal gut sauber machen und dann das Wasser wieder aufdrehen. Die Bäume auf dem Platz sorgen für ein schönes Flair.“ Herbert Gräf aus Altrich steht auf der Lieserbrücke und macht sich ein Bild der Lage. Die Meinung des 76-Jährigen lautet: „Der Brunnen am Platz an der Lieser ist immer noch ein toller Ort. Nur das Wasser, was sonst immer im Brunnen war, fehlt.“

STADT Nachdem die Stadt wenige Meter entfernt für mehr als zwei Millionen Euro das Lieserufer aufgehübscht hat, stellt sich einem schon die Frage, ob sie nicht auch mal Hand an den brachliegenden Brunnen auf dem Platz an der Lieser legen sollte. Der TV hat nachgefragt: Sebastian Klein, Pressesprecher der Stadt Wittlich, antwortet: „Eine Neugestaltung ist von Seiten der Stadt nicht beabsichtigt. In den nächsten Jahren ist nur die Abdichtung der Brunnenschale gegen die Versickerung des Brunnenwassers in den Untergrund geplant. Ansonsten ist der Brunnen in Ordnung.“ Aber warum fließt momentan kein Wasser aus dem Brunnen? Warm genug wäre es ja, damit wie all die Jahre dort Kinder im Wasser planschen könnten. Klein: „Ein Betrieb ist derzeit nicht möglich, da durch den Abbruch des alten Schuhmacherhauses die Stromversorgung der Brunnenpumpe unterbrochen wurde.“ An diesem Gebäude habe sich ein Schaltschrank befunden, in dem die Steuerung und Stromversorgung des Wasserspiels untergebracht war. Dieser habe bei dem Abriss entfernt werden müssen und wird mit dem Neubau des Gebäudes wiederhergestellt. Der Brunnen auf dem Platz an der Lieser, der immer noch seine Liebhaber hat, wird den Wittlichern also auch noch in Zukunft wie gewohnt erhalten bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort