Neid ist mit im Spiel

Die Umbenennung des Kreises Daun in Vulkaneifelkreis wäre richtig, an der Zeit und klug. Richtig, weil der Kreis endlich zeigt, was er hat. Und zwar nur er! Vulkaneifel - ein Name, der schon für sich alleine eine Einladung ist.

Das klingt nach Feuer, Lava, Action, Spannung und gewaltiger Natur. Wer möchte da nicht mal hin? An der Zeit und klug ist sie deshalb, weil der Streit von damals verarbeitet ist, und es die massive Gegnerschaft nicht mehr zu geben scheint. Zudem: Ein Kreis, der so heißt, wie er ist, ist unverwechselbar und erhaltenswert. Stichwort: Gebietsreform. Klar ist aber auch: Eine derartige Entscheidung muss von der großen Mehrheit der Bürger des Kreises Daun getragen werden. Die wird aber weder durch einen Kreistagsbeschluss, noch durch eine einzige Infoveranstaltung gewonnen. Es ist daher noch viel Überzeugungsarbeit zu leisten. Nicht überraschend wiederum ist die Kritik der Nachbarn. Denn wer geografisch zur Vulkaneifel gehört, und das ist nicht nur der Kreis Daun, würde gerne selbst mit diesem Label werben. Daher geht nun die Befürchtung um, dass sich die Dauner nicht nur den Namen wegschnappen, sondern damit auch Gäste. Und, dass in Mainz ein Vulkaneifelkreis als Volltreffer und überlebensfähig erachtet werden könnte. m.huebner@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort