Nette "Schweinereien"

WITTLICH. (red) Es ist ein Buch voller Schweinereien. Gerade deswegen wird es gerne gelesen. Die Säubrennerkirmes ist vorbei. Aber das neue Buch "Die Wittlicher Säubrenner" gibt es weiterhin.

"Selbstverständlich", so der Autor Erich Gerten, "enthält das Buch nicht nur Informationen zur Säubrennerkirmes, sondern gibt einen Einblick in die Stadtgeschichte und vor allem Lesenswertes zur Entstehung des Säubrennernamens und der Säubrennersage." Scherzhaft bezeichneten einige Leser das Werk als ein Buch mit vielen Schweinereien. Die Wittlicher wissen, was gemeint ist. Kaum war das Buch auf dem Markt, kamen auch schon die ersten Reaktionen. Im Vorwort stehe zwar vermerkt, dass es für Besucher und Wittlicher gleichermaßen gedacht ist und daher auf Details zur Geschichte der Säubrennerkirmes verzichte. Aber es biete auch für alteingesessene Wittlicher allerhand an Hintergrundwissen und neuen Informationen. Der Beitrag von Klaus Petry beispielsweise zur Geschichte des Namens "Säubrenner" gibt umfassend Aufschlüsse zum ehemals gescholtenen Wittlicher Spitznamen. In seinem Beitrag werden vier Möglichkeiten vorgestellt, aus denen sich der Spitzname "Säubrenner" hätte ableiten können. Welche der vier Möglichkeiten richtig ist, ist im neuen Buch nachzulesen. Die Wittlicher Säubrenner, 120 Seiten, Schutzumschlag, Preis: 12,50 Euro. Erhältlich in allen Wittlicher Buchhandlungen sowie im Georg Meistermann-Museum. Telefonische Bestellungen bei Erich Gerten, 06571/2761 oder per Email: Gerten-Wittlich@t-online.de. Außerdem kann es im Georg-Meistermann-Museum gekauft werden. Dort können auch die vorbestellten Bücher abgeholt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort