Netzwerkkonferenz zum Thema Kinderschutz

Seit 2007 engagiert sich der Landkreis im Kinderschutz. Einmal im Jahr lädt er zu einer Netzwerkkonferenz ein, diesmal geht es um Kinder psychisch erkrankter Eltern.

Bernkastel-Wittlich. Das Netzwerk Kinderschutz ist im Rahmen des Modellprojekts "Guter Start ins Kinderleben" des Landes Rheinland-Pfalz gegründet worden.

Diese Initiative zielt auf die Stärkung der Erziehungskompetenzen von Eltern und die Prävention vor Gefährdung und Vernachlässigung von Kindern.

Ziel des Netzwerks ist der Aufbau von Formen der Zusammenarbeit, die Risikofaktoren frühzeitig erkennen, um mit Familien in belastenden Lebenssituationen in Kontakt zu treten und diese in Fragen der Erziehung und Gesundheit zu unterstützen. Um dieses Ziel zu erreichen, hat die Kreisverwaltung Runde Tische eingerichtet.

Eine Kinderschutz-Netzwerkkonferenz findet am Mittwoch, 23. März, 15 Uhr, im Jugendheim St. Bernhard in Wittlich statt. "Wir wollen uns in der Netzwerkkonferenz 2011 dem Thema Kinder psychisch erkrankter Eltern inhaltlich nähern, womit wir einen Themenwunsch der Netzwerkakteure aufgreifen", beschreibt Stephan Rother, Koordinator des Netzwerks Kinderschutz, die Tagungsinhalte.

Prof. Dr. Eva Möhler wird zum Schwerpunktthema ein Referat halten.

Außerdem wird Andrea Michel-Schilling über die Ergebnisse aus dem Landesmodellprojekt "Kinder psychisch kranker Eltern" berichten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort