Neu und frech soll es sein: Stadt Bernkastel-Kues präsentiert Logo für das Weinfest der Mittelmosel

Bernkastel-Kues · Eine quietschgelb-grüne Weinbeere auf blauem Grund: Mit diesem neuen Logo wird für das Weinfest der Mittelmosel in Bernkastel-Kues geworben.

 Das Weinfest der Mittelmosel hat ein neues, moderneres Logo bekommen. TV-Foto: Hans-Peter Linz

Das Weinfest der Mittelmosel hat ein neues, moderneres Logo bekommen. TV-Foto: Hans-Peter Linz

Foto: (m_mo )

Bernkastel-Kues. Alle zehn Jahre wird's Zeit für Tapetenwechsel: Das Weinfest der Mittelmosel hat ein neues Logo, das ab diesem Sommer Plakate, Parkausweise, Einladungskarten und Programmhefte zieren wird.
Das Logo zeigt eine knallgelbe Traubenbeere, in der ein weißes Herz schlägt. Sie liegt auf einem mittelblauen Grund und hat einen schraffierten Schatten, damit der räumliche Eindruck einer Beere entsteht. Das Logo wurde in der Tourist-Information vorgestellt.
Barbara Jakobs vom Organisationsteam des Weinfestes erklärt: "Unser Logo sollte insgesamt jugendlicher werden. Wir wollen schließlich auch jüngere Leute ansprechen. Unser freches Design mit dem Herzen in der Traubenbeere soll Diskussionen anregen und ins Auge stechen." Auch die Schriftart sei neu gewählt worden.
Als Extra werden derzeit T-Shirts gedruckt, die während des Weinfests der Mittelmosel (3. bis 7. September) verkauft werden sollen. Stadtbürgermeister Wolfgang Port rechnet in diesem Jahr wieder mit bis zu 230 000 Besuchern. "Das Weinfest kostet unsere Stadt etwa 100 000 Euro - aber das ist gut investiertes Geld, das auch wieder in die Region zurückkommt." Alle zehn Jahre soll das Logo des Festes geändert werden. "Wir haben zwar eine mittelalterliche Stadt, aber unser Design soll auch mit der Zeit gehen", findet Port. Das war der Stadt 1000 Euro für die Gestaltung des Logos wert. hpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort