Neubaugebiet bald fertig

Ende des Jahres soll die Brühlstraße im Neubaugebiet in Bergweiler fertig sein. Die Aufträge für die Ausbauarbeiten sind vergeben.

 Das macht Spaß: Timo und seine Freunde beim Ballspielen auf der „Brühlstraße“. Bald rollen die Baufahrzeuge an, um die Straße fertig zu stellen. TV-Foto: Martina Klein

Das macht Spaß: Timo und seine Freunde beim Ballspielen auf der „Brühlstraße“. Bald rollen die Baufahrzeuge an, um die Straße fertig zu stellen. TV-Foto: Martina Klein

Bergweiler. Bergweiler hat eine Besonderheit. Es ist eins der letzten "Ringdörfer". Auf der rund 1,8 Kilometer langen Straße, die Unter- und Oberdorf miteinander verbindet, lässt sich der Ort in einem großen Kreis durchfahren. Eine Quer-Verbindung dieses "Kreises" ist durch die Brühlstraße entstanden. Diese führt durch das Neubaugebiet und soll Ende des Jahres fertiggestellt sein.

Das Neubaugebiet liegt in der grünen Ortsmitte von Bergweiler. Der Ausbau "Brühlstraße-Erweiterung" im Neubaugebiet Bergweiler wurde in der jüngsten Gemeinderatssitzung beschlossen. Der Auftrag ist vergeben und die Straße mit einseitigen Bürgersteig und Parkflächen, soll Ende des Jahres fertiggestellt sein. Außerdem soll die Straße zum Kindergarten, die von der Brühlstraße abzweigt, mit einer neuen Teerdecke versehen werden.

Ortsbürgermeister Gottfried Eltges sagt: "Der Entschluss, die Straße jetzt auszubauen, war genau der richtige Zeitpunkt. Die Anliegerkosten werden wesentlich geringer ausfallen als ursprünglich geplant." Im Vorfeld gab es zwei Bürgerversammlungen zum Thema "Ausbau Brühlstraße", die sehr gut besucht waren und bei denen die Anlieger die Möglichkeiten hatten, ihre Ideen und Beiträge einzubringen. Ein Thema war die Verkehrsberuhigung. Laut Eltges sollen bepflanzte Kübel für das nötige Tempolimit sorgen. Insgesamt sind von den 33 Baustellen im Neubaugebiet Bergweiler 17 bereits bebaut. Aber auch im Ortskern seien schöne alte Häuser im Trierer Landhausstil frei, sagt Eltges. "Im Hinblick auf die Überalterung, die besonders ländlichen Gebieten vorausgesagt wird, ist es wichtig, auch den Ortskern mit jungen Leuten zu beleben", so Eltges weiter. Einheimische und zugezogene Familien nutzen die Attraktivität des Ortes mit der Nähe zur Kreisstadt.

Die "Brühlstraße" führt genau in den grünen Ortskern und ins Neubaugebiet, in der auch die Kindertagesstätte am Sonnenhang liegt. 76 Plätze bietet die KiTa. Einen Großteil nimmt die Ganztagsbetreuung in Anspruch, die für Familien ebenfalls ein großer Pluspunkt ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort