Neue Baugrundstücke Hohe Preise und klare Regeln fürs Bauen in Wittlich-Dorf – Was Bauherren beachten müssen

Wittlich · Bauland in der Säubrennerstadt ist nicht nur knapp, sondern ausverkauft. Im Stadtteil Dorf arbeitet die Stadt an der Erschließung eines Neubaugebiets. Was der Quadratmeter Boden dort und in der Umgebung der Kreisstadt kostet, zeigt eine Recherche unserer Zeitung.

 35 Baugrundstücke entstehen „In der Spitz“ in Wittlich-Dorf. Derzeit laufen die Erschließungsarbeiten.

35 Baugrundstücke entstehen „In der Spitz“ in Wittlich-Dorf. Derzeit laufen die Erschließungsarbeiten.

Foto: Friedemann Vetter

Im Neubaugebiet In der Spitz in Wittlichs Stadtteil Dorf, für welches sich die Stadt Wittlich die erforderlichen Flächen sichern konnte, laufen derzeit die Erschließungsarbeiten. 35 Baugrundstücke sollen dort entstehen, von denen drei Grundstücke zum Geschosswohnungsbau zugelassen sind. Bis zum Beginn der zweiten Jahreshälfte dürfte die Baureife des Gebietes hergestellt sein. Und das ist dringend nötig, denn die 20.000-Einwohner-Stadt hat nur noch fünf Baugrundstücke im Angebot. Aufgrund der anhaltend großen Nachfrage, wie die Verwaltung erklärt, sollten die Bedingungen für den Verkauf der Parzellen rechtzeitig festgelegt werden. Das ist nun geschehen. Der Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung die Verkaufsbedingungen wie auch die Baulandpreise für das Neubaugebiet in Dorf beschlossen.