Neubauten statt verfallener Häuser

Hinzerath · Im Morbacher Ortsbezirk Hinzerath will die Gemeinde ein ehemaliges Tankstellengelände kaufen. Zusammen mit der danebenliegenden Fläche des einstigen Gasthauses Hubertus könnte dort ein kleines Baugebiet entstehen.

 Das ehemalige Gasthaus Hubertus in Hinzerath. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Das ehemalige Gasthaus Hubertus in Hinzerath. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Foto: Christoph Strouvelle (cst) ("TV-Upload Strouvelle"

Hinzerath. Baugrundstücke anstelle leer stehender Häuser: Hinzerath wird möglicherweise direkt an der Hauptdurchfahrt attraktiver werden. Denn kurz hinter dem Ortsschild in Richtung Hunsrückhöhenstraße stehen zwei Gebäude seit längerem leer. Die Gemeinde hat bereits im Rahmen einer Zwangsversteigerung die einstige Gaststätte Hubertus, Größe 1143 Quadratmeter, erworben. Jetzt laufen Verhandlungen mit dem Eigentümer der daneben liegenden Immobilie mit Werkstatt und einer nicht mehr geführten Tankstelle. Das Grundstück hat eine Fläche von 5466 Quadratmeter, sagt Ortsvorsteher Hermann Moseler.
Sollte das Grundstück ebenfalls in das Eigentum der Gemeinde übergehen, beständen gute Chancen, dort ein Baugebiet auszuweisen, sagt er. "Das wäre für uns ein Glücksfall, weil Hinzerath über kein eigenes Baugebiet verfügt", sagt der Ortsvorsteher. Das passe auch im Rahmen der Dorferneuerung zum Bestreben, die Innenentwicklung der Orte zu fördern.
Deshalb begrüße der Ortsbeirat das Bestreben der Gemeinde, diese Liegenschaften zu erwerben, sagt Moseler. Nach Abschluss der Kaufvertrags soll der Flächennutzungsplan geändert werden, damit die neu erworbenen Grundstücke in bedarfsgerechte Baugrundstücke eingeteilt werden können. Dort könnten drei bis vier Bauplätze entstehen. cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort