Neue Adresse für bekannte Dienste

Bernkastel-Kues · Die Caritas-Außenstelle Bernkastel-Kues ist umgezogen. Die Räume wurden feierlich eingeweiht.

Bernkastel-Kues (red) Die Beratungsdienste der Caritas-Außenstelle Bernkastel-Kues sind ab sofort in neuen Räumen in der Gartenstraße 20 in Bernkastel-Kues. In den ehemaligen Räumen der Barmer GEK wurde der Caritasverband Mosel-Eifel-Hunsrück fündig. Im Erdgeschoss präsentieren sich jetzt die allgemeine Sozialberatung, die Schuldnerberatung, die Schwangerenberatung und die Suchtberatung.
Caritasdirektorin Katy Schug begrüßte zur Eröffnung geladene Gäste, unter ihnen den Vorsitzenden des Caritasverbandes Mosel-Eifel-Hunsrück, Manfred Führ, Vorstandsmitglieder und Mitarbeiter des Verbands sowie Vertreter der Kooperationspartner.
"Es war schwer, hier in Bernkastel geeignete Räume zu finden und nun sind wir froh, in unmittelbarer Nähe zu unserer bekannten Caritas-Sozialstation Bernkastel-Kues vom gleichen Vermieter diese Räume anmieten zu können", sagte die Caritasdirektorin. Ihr Dank galt auch Dechant Georg Moritz, der die Räume einsegnete. Von hier geht ein Segen für die ratsuchenden Menschen aus, die nicht oder nicht mehr auf der Sonnenseite des Lebens stehen", sagte Schug. An die Mitarbeiter gerichtet, betonte sie die Wichtigkeit des Sich-Stellens in den Dienst am Nächsten.
Dechant Georg Moritz betonte den Stellenwert von Caritas: "Die Caritas gibt der Kirche nach innen und Außen ein Gesicht, und dies steht ihr gut! Das Zusammenspiel von Fachdiensten, Sozialstation und Gemeindecaritas zeigt sich in verschiedenen Richtungen: Menschen suchen Hilfe bei der Caritas, die Caritas steckt von hier aus die Fühler aus, um Not zu erkennen und zu handeln." Nach dem feierlichen Einsegnen und gemeinsamen Gebet folgten alle Gäste der Einladung zum Besichtigen der Räume und zum Gedankenaustausch.
Weitere Informationen zur Arbeit des Caritasverbands gibt es im Internet unter <%LINK auto="true" href="http://www.caritas-mosel-eifel-hunsrueck.de/" text="www.caritas-mosel-eifel-hunsrueck.de/" class="more"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort