Neue alte Gonzerather Geschichten

Gonzerath · Es gibt ein neues Buch über das Leben in Gonzerath: die Gonzerather Geschichten. Bei der Buchvorstellung signalisierten die Gäste großes Interesse an dem Gemeinschaftswerk von Leo Herrmann und Willi Gorges.

Gonzerath. Vollbesetzt war der Saal des Gasthauses zur Post, als die Gonzerather Geschichten vorgestellt wurden. Mitautor und Initiator Willi Gorges freute sich auch über das große Interesse der Gonzerather und auch der Gäste an dem neuen Werk. Sein besonderer Dank galt dem Heimatverein Gonzerath, Alex Mettler und Hans Peter Schimper für die Unterstützung bei der Finanzierung des Buches. Ortsvorsteher Dietmar Thömmes lobt in seinem Grußwort das Engagement der Autoren. Dieses neue Buch über Gonzerath sei die ideale Ergänzung zu dem im Jahre 2009 erschienenen Bildband "Gonzerath im Wandel der Zeit" und schildere authentisch das Leben früherer Zeitenund wichtige Ereignisse von Gonzerath bis in die jüngste Gegenwart. Damit werde für die Nachwelt und speziell für die jüngere Generation der Alltag und besondere Ereignisse Gonzeraths von den 1930er Jahren bis heute in Erinnerung behalten.
Daniel Gotzen Repräsentant des Sutton-Verlages, stellte die Buchreihe "Heimat Archiv" vor. Für ihn und den Verlag sei es schon eine Besonderheit, in einem 1200 Seelenort solch ein Werk zu publizieren. Mitautor Leo Herrmann präsentierte eine Auswahl seiner "Steckelcher".
Henny Baranowsky, Urgestein des Gonzerather Karnevals, trug in ihrer unnachahmlichen Art das Gedicht "Wir Besenbinder" aus "Gonzerather Geschichten" vor. Der Männergesangverein Liederkranz Gonzerath sorgte unter Leitung von Erich Köhler für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung. Auch diesmal konnte der Chor mit Heimatliedern passend zum Buchinhalt das Publikum begeistern. Nach dem offiziellen Teil bestand die Möglichkeit, das neue Buch zu erwerben, wovon die Gäste fast ausnahmslos Gebrauch machten. Viele nutzten die Gelegenheit, ihr Exemplar von den Autoren signieren zu lassen. Ein gelungener Abend, bei dem der Heimatverein für das Wohl der Gäste sorgte.

"Gonzerather Geschichten" ist erhältlich bei Edeka Nah & Gut Klein, Nah + Frisch Markt Friedrich, Gasthaus zur Post,
Metzgerei Alex Mettler, VR-Bank Hunsrück-Mosel und beim Verkehrsamt in Morbach. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort