Neue Aufgaben für die Kueser Akademie

Bernkastel-Kues · Bernkastel-Kues (red) Die Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte zieht nach eigenen Angaben eine positive Bilanz für das Jahr 2016. Ein Meilenstein, so Licht, war der Einzug der Volkshochschule (VHS) in die Akademie. Verglichen mit der Zeit vor der Übernahme verdreifachte die VHS insgesamt ihr Programmangebot: Neben den klassischen Kursen im Bereich EDV, Sport und Kultur sowie Vorträgen fanden zahlreiche Deutschsprachkurse statt.

Über 100 Prüflinge nahmen bislang an insgesamt zehn A1 Prüfungen teil. Ergänzend zum Sprachkursangebot gibt es kulturelle Integrationsveranstaltungen wie eine Vortragsreihe für geflüchtete Frauen, bei der deutsche Frauen über ihr Berufsleben berichten, sowie Vorträge zur Kulturgeschichte von Herkunftsländern Geflüchteter. Zusätzlich zu den neuen Aufgaben im Bereich Zuwanderung sei es der Akademie auch 2016 gelungen, in Kooperationen mit Akteuren der Region einige neue wissenschaftlich-programmatische Impulse zu setzen. Es gab gemeinsame Veranstaltungen mit der Seniorenakademie, dem Jugendkulturzentrum und dem Kurgastzentrum Bernkastel-Kues. Die Akademie engagierte sich auch bei der "Ich bin dabei"-Ehrenamts-Initiative der Staatskanzlei und in einem philosophischen Schülerprojekt mit der Realschule Bad Kreuznach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort