Neue Aufgaben warten auf die Leiterin

Ein Jahr vor dem Bau eines zweiten Morbacher Kindergartens steht dem bisherigen ein Wechsel ins Haus. Petra Diedrich, seit 2004 Leiterin, verlässt das Haus. Allerdings hat ihre Entscheidung nichts mit dem Neubau "Auf der Huhf" zu tun.

 In den vergangenen Wochen haben immer wieder Eltern bei Petra Diedrich (zweite Reihe, ganz links) vorbeigeschaut, um der scheidenden Leiterin des Kindergartens Lebewohl zu sagen. TV-Foto: Ursula Schmieder

In den vergangenen Wochen haben immer wieder Eltern bei Petra Diedrich (zweite Reihe, ganz links) vorbeigeschaut, um der scheidenden Leiterin des Kindergartens Lebewohl zu sagen. TV-Foto: Ursula Schmieder

Morbach. (urs) In den Wochen vor den Ferien war im Morbacher Kindergarten Abschiednehmen angesagt. Leiterin Petra Diedrich hat sich nach sechs Jahren für einen Neuanfang entschieden. Sie wird die Leitung eines Kindergartens in Freiburg übernehmen. Die Beweggründe der 55-Jährigen sind rein privater Natur: "Ich möchte einfach noch Mal eine andere Pädagogik leben."

Ausschlaggebend war eine Weiterbildung zur "Fachkraft für offenes Konzept und frühkindliche Bildung", Schwerpunkt Feinfühligkeit. Der von Bildungsministerin Doris Ahnen initiierte Kurs sei einmalig in Deutschland und etwas ganz Besonderes.

Mit dem Neubau wird 2011 begonnen



Im Zentrum stünden die von Kindern ausgesandten Signale, die oft nicht gesehen würden. Dabei drücke auch ein stummer Blick, ein Zupfen am Ärmel oder stilles Dastehen etwas aus. Erzieher müssten ergründen, was ein Kind mit Mimik, Gestik und Körpersprache zu verstehen geben wolle. Denn die Kinder müssten sich auf die Erwachsenen verlassen können.

Diese neue Pädagogik im gewohnten Umfeld umzusetzen, ist nach Diedrichs Einschätzung nicht möglich. Das Morbacher Haus mit seinen 110 Kindern in fünf Gruppen sei einfach zu groß. Außerdem laufe alles rund in dem Kindergarten mit 30 Ganztagskindern und vier oder fünf Kindern unter drei Jahren.

Und daran wird sich auch nach den am Montag beginnenden dreiwöchigen Sommerferien nichts ändern. Denn Kleinkinder ab zwei Jahren werden ab 1. August die Morbacher Kindergärten in Weiperath und Merscheid besuchen.

Jüngere, die ab 2013 einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz haben, werden dann wohl schon den neuen Morbacher Kindergarten besuchen.

Mit dem Bau des zweiten Hauses am Ort, einer integrativen Kindertagesstätte (siehe Extra), soll 2011 im Wohngebiet "Auf der Huhf" begonnen werden.

Der geplante Neubau habe bei Diedrichs Entscheidung keine Rolle gespielt, versichert sie. In dem kleineren Haus in Freibug mit 65 Kindern und acht Mitarbeitern - in Morbach sind es 18 - könne sie das Erlernte nur eher umsetzen.

Die dreifache Mutter freut sich auf die Herausforderung: "Ich habe ja noch zehn Jahre Zeit bis zur Rente." Der Abschied von Morbach fällt aber dennoch schwer: "Es gehört schon dazu, dass man mit einer Träne im Knopfloch geht - sonst wäre es nicht stimmig." Ihre Nachfolge in Morbach tritt Marga Burkert an, bisher Leiterin des Kindergartens Morscheid. Extra Kindergartenneubau: In dem zweiten Kindergarten "Auf der Huhf" sollen drei Gruppen eingerichtet werden plus eine Krippengruppe für Kinder ab dem Babyalter. Neben einer gemischten Regelgruppe sind zwei integrative Gruppen vorgesehen. Bisher besuchen Kinder mit Handicap die Kindertagesstätte Bischofsdhron. Das DRK-Sozialwerk, eine gemeinnützige Gesellschaft des Deutschen Roten Kreuzes, ist einverstanden mit dem Umzug seiner Schützlinge in den Ortsbezirk Morbach. Hintergrund waren die Bemühungen der Gemeinde, in allen Kindergärten Plätze für Zweijährige zu schaffen, was in Bischofsdhron ansonsten nicht möglich gewesen wäre. Das endgültige Konzept für das neue Haus ist laut Martin Liesch von der Morbacher Gemeindeverwaltung noch nicht geschnürt. Die Planungen laufen. Das Ziel ist aber nach wie vor, ab 1. August 2011 dort zu starten. In Anbetracht der vorgesehen Holzständerbauweise sei das wegen der kürzeren Bauzeit auch realisierbar. (urs)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort