Neue Aufträge und Kosten nach Plan

Wittlich/Morbach · Die Sanierung der Integrierten Gesamtschule Morbach schreitet voran. Der Kreisausschuss beschloss in seiner zurückliegenden Sitzung die Vergabe weiterer Arbeiten.

Wittlich/Morbach Nach der Fertigstellung des im ersten Bauabschnitt errichteten Anbaus mit sechs Kursräumen für die Oberstufe und Brandschutzmaßnahmen stehen in diesem Jahr Umbau und die Sanierung der naturwissenschaftlichen Fachklassen, die Errichtung von sechs neuen Büroräumen, die Herstellung der Barrierefreiheit sowie Brandschutzmaßnahmen an Fluren an(der TV berichtete).
Einstimmig hat jetzt der Kreisausschuss der Vergabe weiterer Aufträge für das Projekt an die günstigsten Anbieter zugestimmt. Die Erd-, Maurer- und Betonarbeiten werden von der Morbacher Firma Knob übernommen (Kosten laut Angebot: rund 363 000 Euro), Schiebetüranlagen, Brandschutztüren und Fensteranlagen werden von der Manderscheider Firma Reuter gefertigt (216 000 Euro), der Auftrag für die Schlosserarbeiten geht an die Firma Vodde aus dem niedersächsichen Holdorf (109 000 Euro), Schreinerarbeiten wie die Fertigung der Innentüren übernimmt die Firma Scheer aus Zeltingen-Rachtig (51 000 Euro), den Innenanstrich machen Mitarbeiter der Firma Karl-Heinz Pauli aus dem saarländischen Nohfelden für knapp 58 000 Euro, die Fliesenarbeiten macht die Firma Pauly aus Morbach (knapp 50 000 Euro), der Auftrag für die Arbeiten am Bodenbelag geht an die Firma Pick aus Rhaunen im Hunsrück (42 000 Euro), den Innenputz macht die Firma Lohrig aus Wadern (21 000 Euro), und den Estrich soll das Merziger Unternehmen Okatar verlegen (12 000 Euro). Die Schlosserarbeiten für den Treppenturm mit Rampe zur Verbindung der ehemaligen Realschule mit der ehemaligen Hauptschule sollen in der Kreistagssitzung am Mittwoch, 5. April, vergeben werden. Derzeit liegen die Kosten laut Burkhard Born von der Kreisverwaltung bei rund 3,2 Millionen Euro. Nun geht die Verwaltung davon aus, dass die prognostizierten Kosten von rund 4,5 Millionen Euro nicht überschritten werden. Darin inbegriffen sind auch die noch ausstehenden Ausschreibungen wie die für den Treppenturm, die Außenanlagen und die Unterrichtsmaterialien für die naturwissenschaftlichen Fächer.INTEGRIERTE GESAMTSCHULE MORBACH


Extra

(cst) In diesem Schuljahr besuchen 765 Schüler die IGS Morbach. Nach den Sommerferien werden es etwa 830 sein, dann sind alle Jahrgänge bis zur Stufe 13 erstmals komplett besetzt. Die Gebäude der ehemaligen Hauptschule sind im September 1969 eingeweiht worden. Der Trakt F, das Atriumgebäude der einstigen Realschule und die Turnhalle sind 1967 bezogen worden. Der Erweiterungstrakt der Realschule, vom Haupteingang gesehen rechts vom Mensagebäude, wurde 1973 in Betrieb genommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort