1. Region
  2. Mosel, Wittlich & Hunsrück

Neue Ausstellung im Archäologiepark Belginum

Ausstellung : Von Getreide und Wein zur Umwelt

(urs) Der Archäologiepark Belginum erwartet Besucher mit einer neuen Sonderausstellung. Unter dem Titel  „Was aßen Kelten und Römer?“ geht sie der Frage nach, wie sich Menschen westlich des Rheins zur römischen Zeit ernährten, und schließt dabei Landwirtschaft und Umwelt mit ein.

Neben Getreide ist auch Wein ein Thema, wie das Foto von der Ausstellungseröffnung zeigt. Im Bild Professor Jens Voigt (links), Hochschule Trier, und Roman Auler von der Wintricher Vigilia Romana Vindriacum. Der Verein testete wie berichtet im Rahmen eines mehrjährigen wissenschaftlichen Projektes Wein-Amphoren. Zwei stellt er nun für die Ausstellung – noch bis 3. November im Morbacher Ortsbezirk Wederath - zur Verfügung. Foto: Ursula Schmieder