1. Region
  2. Mosel, Wittlich & Hunsrück

Neue Auszeichnung für Morbacher Schülerfirma

Neue Auszeichnung für Morbacher Schülerfirma

Die Jugendlichen der Schülerfirma United Culture Bridge von der Integrierten Gesamtschule (IGS) Morbach werden von Ministerpräsidentin Malu Dreyer für ihr Engagement geehrt.

Morbach/Salmtal. Die Schülerfirma United Culture Bridge von der Morbacher Integrierten Gesamtschule (IGS) erhält erneut einen Preis: Malu Dreyer persönlich wird die Schüler als Preisträger beim Jugend-Engagement-Wettbewerb - "Sich einmischen - was bewegen" auszeichnen.
Erst im November 2016 war United Culture Bridge unter bundesweit 280 Bewerbern als zweitbeste Schülerfirma Deutschlands ausgezeichnet worden. In einem Videofilm haben sich die Jungen und Mädchen der Morbacher IGS für die Integration ausländischer Schüler eingesetzt.
Insgesamt werden 29 Schulen geehrt. Sechs davon stammen aus der Region Nahe-Hunsrück-Mosel-Eifel. Aus dem Landkreis Bernkastel-Wittlich ist die 9c der IGS Salmtal mit ihrem Naturlehrpfad ebenfalls mit dabei.
"Es ist toll, eine solche Auszeichnung zu bekommen", sagt Petra Melzer-Priestersbach, die die Schülerfirma betreut. Für die Schüler sei es außerdem eine schöne Sache, der Ministerpräsidentin persönlich zu begegnen. "Politische Themen interessieren uns", sagt Melzer-Priestersbach. Sollte es für die Schülerfirma neben einer Urkunde auch noch einen Geldpreis geben, möglich sind laut Melzer-Priestersbach Beträge bis 1000 Euro, soll dieser in das an der IGS geplante Café der Kulturen fließen. Angedacht sind laut der Betreuerin dafür ein Gelenkbus oder ein Eisenbahnwaggon.
Inzwischen können Interessenten auch Anteilsscheine ab zehn Euro an der Morbacher Schülerfirma erwerben. Damit wollen die Jugendlichen ebenfalls ihre Projekte finanzieren. cst
Weitere Infos zu United Culture Bridge gibt es im Internet unter <%LINK auto="true" href="http://www.igs-schoolandcompany.de" text="www.igs-schoolandcompany.de" class="more"%>. Interessenten können Anteilsscheine per Mail an info@igs-schoolandcompany.de bestellen.