Neue Baugebiete für Morbach

Morbach · Wegen der geringen Auswahl an gemeindlichen Bauplätzen hat sich der Morbacher Ortsbeirat dafür ausgesprochen, das Baugebiet Auf der Huhf um einen dritten Abschnitt zu erweitern.

Morbach. Der Ortsbeirat Morbach hat sich in seiner jüngsten Sitzung dafür ausgesprochen, das Baugebiet Auf der Huhf um einen dritten Bauabschnitt zu erweitern.
Bis zu neue 35 Bauplätze


Auf einer Fläche von 4,6 Hektar können dort bis zu 35 Bauplätze erschlossen werden. Erst drei Tage vorher hatte der Gemeinderat entschieden, in Morbach und Bischofsdhron Baugebiete "mit Augenmaß" auszuweisen, wie es der Morbacher Bürgermeister Andreas Hackethal ausgedrückt hatte.
Ob das neue Baugebiet komplett oder nach und nach erschlossen werden soll, ist bei der Sitzung des Ortsbeirats nicht gesagt worden.
Grund für die Erweiterung des neuen Baugebietes ist der Mangel an Bauplätzen in Morbach. Derzeit sind in dem zentral gelegenen Ort 10 Baugrundstücke verfügbar. 2011 sind von der Gemeinde drei Bauplätze in Morbach verkauft worden, 2012 war es einer, sagt Ludwig Sommer aus dem Morbacher Rathaus.
Die Erschließung der Flächen Auf der Huhf brauche einige Zeit, sagt Ortsvorsteher Georg Schuh. "Bis die ersten dort bauen können, vergehen noch zwei Jahre", sagt er. Andere Baugebiete können in der Zeit nicht erschlossen werden. Wenn die Eigentümer zustimmten, Grundstücke zusammenzulegen, könne man im Bornweg möglicherweise noch vier Bauplätze anbieten, sagt Thomas Recktenwald von der Morbacher Verwaltung.
Alternativloser Weg


Der Morbacher Bürgermeister Andreas Hackethal erklärt den Weg als alternativlos. "Wir sollten sehen, dass wir ein attraktives Baugebiet anbieten können", sagt Kurt Müllers. Annette Eiden-Schuh hat sich bei der Sitzung ebenfalls für ein neues Baugebiet ausgesprochen. "Es geht nicht, dass Morbach als Hauptort keine Bauplätze vorhält", sagt sie. cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort