Neue Chefin mit Verbindung zur Region

Neue Chefin mit Verbindung zur Region

Stühlerücken bei der Polizei: Die bisherige Leiterin der Polizeiinspektion Wittlich, Caroline Schug, wechselt zum Mainzer Ministerium des Innern. Ihre Nachfolgerin ist Polizeirätin Anke Zimmermann. Bei der Kriminalinspektion folgt auf Norbert Müller Roland Maurer als neuer Leiter.

Wittlich. "Ja, ich kenne die Region. Ich habe 1998 bis 2002 in Altrich gewohnt, als ich bei der Bereitschaftspolizei war. Und ich habe mich gefreut, hierher zurückzukommen." Das sagt die neue Leiterin der Polizeiinspektion Wittlich, Anke Zimmermann. Die 32-Jährige, die aus dem Raum Mayen stammt, ist unter elf Führungskräften im höheren Polizeidienst im Bereich des Trierer Präsidiums die einzige Frau. "Das sollte eigentlich nichts Besonderes sein", kommentiert die Polizeirätin, "Ich würde mich freuen, es gäbe mehr davon." Am Dienstag, 1. Oktober, hat sie ihren neuen Arbeitsplatz übernommen: "Als Allererstes bin ich herzlich begrüßt worden und habe dann zwei Stunden mit den neuen Mitarbeitern gesprochen", sagt sie und freut sich auf ihre berufliche Zukunft. Sie weiß von den Besonderheiten bei der PI Wittlich, etwa durch die Justizvollzugs- und Jugendstrafanstalt: "Das könnte eine polizeiliche Herausforderung werden. Auch der Einsatz bei den großen Festen in der Region wird interessant. Beim Oktoberfest werde jetzt ich einmal einen Dienst mitmachen." Ihr letzter Einsatzort war eher theoretischer Art, ein Masterstudium an der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster. Auf den aktiven Dienst freut sie sich: Jetzt leitet sie ein Gebiet mit rund 60 Mitarbeitern, zu dem rund 56 000 Menschen der Stadt Wittlich, der Verbandsgemeine (VG) Wittlich-Land, VG Manderscheid und Teile der VG Kröv-Bausendorf gehören. Stellvertretender Dienststellenleiter ist Hans-Jürgen Riemann. sos
Die offizielle Einführungsfeier der Leiterin der Polizeiinspektion Wittlich und des Leiters der Kriminalinspektion Wittlich und Verabschiedung ihrer Vorgänger ist am Freitag, 11. Oktober.
Extra

Chronologie Dienststellenleitungen:PI Wittlich: 1998 bis 2007: Romeo Faustmann, 5/2007 bis 5/2008 kommissarisch Hans-Jürgen Riemann, 6/2008 bis 9/2011 Harald Licht, 10/2011 bis 9 /2013 Caroline Schug und ab 10/2013 Anke Zimmermann. KI Wittlich: 6/2000 bis 6/2004 Paul Wehner, 7/2004 bis 3/2013 Norbert Müller und ab 9/2013 Roland Maurer. Quelle: Polizeipräsidium sos