Neue Ehrenbeamte für den Katastrophenschutz

Wittlich · Bisher hat es fünf leitende Notärzte und fünf Organisatorische Leiter im Landkreis Bernkastel-Wittlich gegeben. Im Rahmen der sogenannten Zufallsbereitschaft können sie alarmiert werden. Jetzt hat Landrat Gregor Eibes zwei weitere leitende Notärzte und einen neuen organisatorischen Leiter ernannt.

 Landrat Gregor Eibes (vorne rechts) ernennt Dr. Peter Münster, Andreas Stepniak (beide leitende Notärzte) und Julian Backendorf (organisatorischer Leiter). Foto: Kreisverwaltung

Landrat Gregor Eibes (vorne rechts) ernennt Dr. Peter Münster, Andreas Stepniak (beide leitende Notärzte) und Julian Backendorf (organisatorischer Leiter). Foto: Kreisverwaltung

Wittlich. Leitende Notärzte und Organisatorische Leiter bilden im Rahmen des Katastrophenschutzes die Sanitätseinsatzleitung. Zu ihren Aufgaben gehört insbesondere die medizinische Leitung beziehungsweise die organisatorische Abwicklung des Sanitätseinsatzes bei Katastrophen und sonstigen Großschadenslagen. Die Zahl von bislang fünf leitenden Notärzten und fünf organisatorischen Leitern im Landkreis Bernkastel-Wittlich ist jetzt aufgestockt worden. Zur Gruppe der leitenden Notärzte gehören jetzt auch die beiden Ärzte Dr. Peter Münster aus Traben-Trarbach und Andreas Stepniak aus Orsfeld (Eifelkreis Bitburg-Prüm). Münster arbeitet hauptberuflich in einer ärztlichen Gemeinschaftspraxis in Büchenbeuren als Facharzt für Inneres, Stepniak ist hauptberuflich im Verbundkrankenhaus Bernkastel-Wittlich als Facharzt in der Abteilung für Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin sowie als Notarzt tätig. Beide sind ehrenamtliche Mitglieder des Deutschen Roten Kreuzes.
Zur Mitwirkung in der Gruppe der organisatorischen Leiter wurde Julian Backendorf aus Salmtal gewonnen. Backendorf ist ehrenamtliches Mitglied des Malteser Hilfsdienstes. Hauptberuflich ist er als Rettungsassistent im Rettungsdienst Bitburg-Prüm und in der Integrierten Leitstelle Trier tätig.
In einer Feierstunde im Kreishaus in Wittlich ernannte Landrat Gregor Eibes die neuen leitenden Notärzte sowie den neuen organisatorischen Leiter zu Ehrenbeamten. "Ich hoffe, dass wir Sie nie brauchen, aber ich bin froh, dass wir Sie haben", dankte Eibes den Rettungskräften. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort