Neue Einkaufsmeile geplant

Wittlich · Wird Wittlichs Schlossstraße mit weiteren Geschäften bestückt? Das ist Ziel der Eigentümer des ungenutzten Hela-Geländes. Der Stadtrat soll entscheiden, ob das politisch gewollt ist. Unter anderem ist ein Supermarkt mit 4000 Quadratmetern geplant.

Wittlich. Es ist schon ein paar Jährchen her, da hat der Stadtrat einmal Tore zur Innenstadt gewünscht, planen lassen und auch eins gebaut. Diese Tore sollten rings um die Altstadt einladen, dieselbe zu besuchen. Nur ein Tor wurde gebaut und zwar zwischen Post und Sparkasse. Dieser symbolische Stadtzugang aus Säulen mit Lichtern oben drauf wird heute kaum noch bewusst wahrgenommen."Tor zur Innenstadt"


Jetzt wirbt eine Firma wieder mit dem Begriff "Tor zur Innenstadt". Wieder ist von einem Beitrag zur "Profilierung und Stärkung des Einzelhandels in der Innenstadt von Wittlich" die Rede. Dabei ist beim Standort des aktuellen Wunschtores an einen Platz stadtauswärts an die Schlossstraße in Richtung Altrich gedacht. Dort soll es auf einem 35 000 Quadratmeter großen Grundstück entstehen. Es geht um das ehemalige Hela-Gelände, das ungenutzt ist, seit der Globus-Baumarkt im Vitelliuspark eröffnet hat.
Das künftige Tor, das der Völkel Company aus Saarlouis, der das Hela-Grundstück gehört, vorschwebt, ist wieder symbolisch gemeint. Es soll aus mehreren Geschäftseingängen bestehen: Die Läden sind auf einem Plan schon eingezeichnet. "Haupt-Tor" wäre demnach ein großer Supermarkt, der - zum Vergleich- mit 4000 Quadratmetern um 500 Quadratmeter größer wäre als das E-Center im Vitelliuspark.Zusatzläden und Burger King


Daneben könnte man sich Zusatzläden mit folgendem Angebot vorstellen: Fahrräder, Outdoor/Jagd, Möbel, Sportartikel, Küchenstudio, Spielwaren und einen Burger King. So ist es jedenfalls auf der Planzeichung zu lesen.
Es gäbe aber auch eine Anfrage für einen "Innendekorations-Fachmarkt mit einer Verkaufsfläche von 2700 Quadratmetern", steht im Schreiben, das dem Stadtrat zum Thema vorliegt.
Mit dem großen Supermarkt und den weiteren Geschäften könne die "eher kleinteilig strukturierte Wittlicher Innenstadt durch die zu erwartenden ausgeprägten Kopplungsaktivitäten" insgesamt gestärkt werden, sind die Planer sicher. Denn mit den benachbarten Geschäften Netto, DM Drogeriemarkt, Takko und Deichmann sei "bereits eine attraktive Verbindung zur Innenstadt von Wittlich" vorhanden.
Dabei haben die Entwickler auch aktuelle Vorhaben möglicher Konkurrenz im Blick. Sie nennen die Lidl-Erweiterung in der Kurfürstenstraße (der TV berichtete) und bislang noch nicht öffentlich diskutierte Vorhaben oder Ansiedlungswünsche wie "Supermarkt Wengerohr, DM-Drogeriemarkt im Quartier Francais" alias Vitelliuspark. Auch der Real-Standort in der Justus-von-Liebig-Straße, dessen Verkaufsfläche auf 6000 Quadratmeter wachsen soll (der TV berichtete), ist Thema im vierseitigen "Werbebrief" der Völkel Company für ihr Vorhaben.
Die Real-Expansion wird kritisch gesehen, sie könne zur Folge haben, "dass Umsatz aus der Innenstadt an diesen Standort verlagert wird". Neue, große Geschäfte in der Schlossstraße aber seien als "attraktives, gut positioniertes Einzelhandelsprojekt" zu bewerten. Man bitte den Stadtrat "das Projekt wohlwollend zu unterstützen". Dafür müsste das Einzelhandels- und Zentrenkonzept der Stadt geändert und erneut ein Sondergebiet großflächiger Einzelhandel politisch gewünscht und voran gebracht werden.
Darüber entscheidet der Wittlicher Stadtrat in seiner Sitzung am Dienstag, 16. Juni, 18 Uhr, in der ehemaligen Synagoge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort