Neue Fachstelle will Spielräume für die Menschen schaffen

Ellenz-Poltersdorf/Wittlich/Bernkastel-Kues · Die neue Fachstelle Mittelmosel der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) im Bistum Trier hat mit einem Hochamt in der Kirche in Zell-Kaimt und einem Empfang im Pfarrheim ihre Arbeit aufgenommen. Im Januar starten die ersten Kurse.

Ellenz-Poltersdorf/Wittlich/Bernkastel-Kues. Der neuen Fachstelle Mittelmosel sind die Dekanate Cochem, Maifeld-Untermosel, Mayen-Mendig, Bernkastel und Wittlich zugeordnet. In diesen Dekanaten leben rund 200 000 Katholiken. Ihren Sitz hat die neue Fachstelle in den Räumen des Dekanates Cochem in Ellenz-Poltersdorf.
"Als Kirche haben wir auch die Aufgabe, allen Menschen, die zu uns kommen, zu helfen, ihre Talente zu entdecken und zur Entfaltung zu bringen", sagte Dr. Hans-Günther Ullrich, der Abteilungsleiter Gesellschaft und Bildung im bischöflichen Generalvikariat bei der Messe. Bildung sei dabei immer auch eine Persönlichkeitsbildung, hob er hervor.
Und Bernhard Zaunseder, der Leiter des Arbeitsbereichs Außerschulische Bildung im Bistum Trier, betonte beim Empfang: "Hier soll Bildung für ein gelingendes Leben umgesetzt werden."
Die katholische Erwachsenenbildung in der Diözese Trier stand in den vergangenen Jahren mehrmals in der Diskussion, nicht zuletzt vor dem Hintergrund der Sparbemühungen des Trierer Bistums. Beim Kostensenkungsverfahren im März ging es auch um die Neuausrichtung der Bildungsarbeit des Bistums. Zwar blieb es bei der im Oktober 2010 angekündigten Schließung der renommierten Katholischen Akademie Trier zum Jahresende 2012. Gleichzeitig kündigte der Bischof aber auch die Gründung eines Bildungsverbundes von Fachstellen für Katholische Erwachsenenbildung an, der zum 1. Januar 2013 starten soll.
"Reizvolle Aufgabe"


Die bisherigen KEB-Standorte in Trier, Koblenz, Saarbrücken, Bad Kreuznach, Dillingen, Neunkirchen und Prüm wurden dabei um den neuen Standort Mittelmosel in Ellenz-Poltersdorf ergänzt. "Hier ging es auch um die Schließung eines weißen Flecks", so Hans-Günther Ullrich. Für Paul Q. Heck, den neuen Leiter der Fachstelle, eine reizvolle Aufgabe. "Die Gesellschaft neigt dazu, sich zu verzwecken und nur noch zu fragen, was etwas bringt", warnte er. Das mache krank. Bildung könne den Blick aber wieder weiten, nicht zuletzt auch auf das, was das Licht der Welt ist und Licht in die Welt bringt, so Heck. Die Katholische Erwachsenenbildung wolle dabei Spielräume für die Menschen schaffen. Heck: "Denn bei Bildung geht es nicht nur um Wissen, es geht um Lichtblicke."
Ab Januar 2013 wird es mit Unterstützung von Ehrenamtlichen und Referenten die ersten Kursangebote der KEB Mittelmosel für die fünf Dekanate geben. Jede der sieben Fachstellen im Bistum wird zudem einen eigenen thematischen Schwerpunkt haben, der noch festgelegt wird. dju

Extra

Die KEB-Fachstelle Mittelmosel hat ihren Sitz in der Moselweinstraße 15 in Ellenz-Poltersdorf und ist erreichbar unter Telefon 02673/9619470, per Fax an 02673/96134719, per E-Mail an info@keb-mittelmosel.de und im Internet unter www.keb-mittelmosel.de Bürozeiten sind montags bis donnerstags von 8.30 bis 15 Uhr, freitags von 8.30 bis 12 Uhr. dju

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort