Neue Fahrbahn

EICHELHÜTTE/EISENSCHMITT. (mok) Landstraße neu, Kreisstraße neu: Im Zuge der Bauarbeiten an der L 34 bei Eichelhütte wird auch die K 9 nach Eisenschmitt in diesem Jahr erneuert.

Zusammen mit dem Ausbau der Landesstraße 34 in der Ortslage Eichelhütte wird in diesem Jahr auch die Einmündung sowie ein Teilstück der Kreisstraße 9 nach Eisenschmitt erneuert. Zunächst war nur vorgesehen, die Einmündung in die Kreisstraße für rund 25 000 Euro umzugestalten. Mit der Begründung, dass die Arbeiten allerdings erst ab Kosten in Höhe von 60 000 Euro durch das Land gefördert werden, hat der Kreisausschuss jüngst beschlossen, die K 9 zusätzlich auf einer Länge von rund 400 Metern auszubauen. Die Gesamtkosten betragen damit rund 86 000 Euro, von denen der Kreis etwa 30 000 Euro trägt. Das Stück der Kreisstraße nach Eisenschmitt "hätte ohnehin kurzfristig gemacht werden müssen", erklärt Burkhard Born von der Kreisverwaltung. Auch Alfons Kuhnen, Pressesprecher der Kreisverwaltung, sagt, die Kreisstraße sei "sehr reparaturbedürftig". Die Arbeiten an den Straßen sollen nach Auskunft des Landesbetriebs Straßen und Verkehr (LSV) in der zweiten Jahreshälfte beginnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort