Neue Initiative zum Erhalt der Polizeiinspektion

Morbach · Jürgen Jakobs (CDU) kündigte eine Initiative der Fraktionsvorsitzenden der Gemeinde Morbach zur Erhaltung der Polizeiinspektion an. Die Kommunalpolitiker befürchten eine Abstufung zur nur noch tagsüber geöffneten Wache.

Morbach. Jürgen Jakobs, Fraktionsvorsitzender der CDU, nutzte die Feier zur Amtseinführung von Morbachs Bürgermeister Andreas Hackethal, um einem großen Publikum die neueste Initiative zur Rettung der Polizeiinspektion anzukündigen.
Die Fraktionschefs sind laut Jakobs dabei, eine Infoveranstaltung für Bürger zu organisieren, deren Termin noch nicht feststeht, aber in den kommenden Tagen bekanntgegeben werden soll. Zudem wollen die Kommunalpolitiker Unterschriften für den Erhalt der kleinsten Inspektion im Land sammeln.
Die neuen Sparpläne der Landesregierung haben bei den Morbachern die alte Angst geweckt, die rund um die Uhr geöffnete Inspektion könnte zu einer Wache abgestuft werden. Die wäre dann nur tagsüber geöffnet und am Wochenende gar nicht zu erreichen. Vor einem Monat hatte der Gemeinderat bereits eine Resolution dagegen verabschiedet.
Aktuell sagte Jakobs, die Präsenz der Polizei sei wichtig für das Sicherheitsgefühl der Bürger. "Das kann man nicht rein wirtschaftlichen Zielen unterordnen." Hackethal versicherte, für den Erhalt der Inspektion zu kämpfen. Er sagte: "Es gibt gute Gründe für den Erhalt, nicht zuletzt die Zusage unseres Ministerpräsidenten." Kurt Beck hatte diese Zusage bei einer früheren Initiative des Rats gegeben. mai

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort