Neue Köpfe fürs Stadtmarketing

Wittlich · Bald zehn Jahre seit Gründung von Stadtmarketing Wittlich haben Udo Braun und Manfred Brandt als sein Stellvertreter den Vorstand des Vereins gestellt. 2012 wollen sie ihre Plätze für Jüngere räumen. Das haben sie bei der Vereinsversammlung angekündigt.

Wittlich. Zwei Köpfe tragen von Beginn an den Verein Stadtmarketing Wittlich: Udo Braun und Manfred Brandt stehen seit der Gründung im Juni 2002 an der Spitze des Zusammenschlusses, der alle eint, die für Wittlich an einem Strang ziehen wollen. Durch eine Bündelung der Kräfte unter einer Dachvereinigung will der Verein seit seinem Bestehen der Stadt nach außen mehr Gewicht verleihen. Vertreten sind seither dort diejenigen, die sich in Wittlich in Themenfeldern wie Stadtentwicklung, Wirtschaft, Kultur, Einzelhandel, Tourismus, Gastronomie engagieren. Ein Jahr nach Gründung holte sich der Verein dann 2003 noch einen Marketingbeauftragten, Karsten Mathar, mit ins Boot, der die Arbeit der Initiativgruppen bündeln und Öffentlichkeitsarbeit leisten soll.
Bei einer Versammlung im Hotel Lindenhof (der TV berichtete) kündigte das Vorstandsteam Braun-Brandt nun an, im nächsten Jahr nicht mehr zur Verfügung stehen zu wollen. "Die teilweise in die Jahre gekommenen Vorstandsmitglieder denken, es ist Zeit für Neue." Er kündigte auch an, dass womöglich eine Satzungsänderung anstehe, weil man neue Organisationssysteme prüfen will: "Es könnte sein, dass Teile der Mosel-Eifel-Tourismus und des Stadtmarketings zusammengelegt werden." Außerdem sei vorstellbar, die "Akteursgruppen", sprich die bisherigen Initiativgruppen, umzuformen. Ziel bleibe, ein "positives, einheitliches Bild von Wittlich zu vermitteln", und Stadtmarketing wolle dazu beitragen, "Potenziale auszubauen und Defizite abzubauen" sowie das "gesamtstädtische Denken und Handeln" zu fördern. Generell sagte er: "Es bedarf einer größeren Anzahl von aktiven wie inaktiven Mitgliedern." Dazu sagte Manfred Brandt: "Wir haben Mitgliedsbeiträge in Höhe von 20 000 Euro. Das ist für eine Stadt wie Wittlich viel zu wenig. Sie haben Freunde und Bekannte in der Geschäftswelt: Bitte sprechen Sie sie an, damit wir noch stärker werden und auch in Zukunft etwas für Wittlich gestalten können." Aktuell hat der Verein 146 Mitglieder. Zu deren Beiträgen kommt unter anderem ein jährlicher Zuschuss der Stadt in Höhe von 50 000 Euro.
Der Verein kümmert sich um Veranstaltungen vom Maifest über Kino-Open-Air bis zum Weihnachtsmarkt, organisiert Werbung, verkaufsoffene Sonntage, Einzelhändler-Flohmärkte und noch relativ neue Aktionen wie den Buchflohmarkt oder den holländischen Stoffmarkt und betreut auch den Einkaufsgutschein, der mittlerweile 120 000 Euro im Jahr an die Mitgliedsbetriebe bindet. Insgesamt bewegt der Stadtmarketingverein laut aktuellem Finanzplan ein Volumen von 253 000 Euro im Jahr.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.stadtmarketing-wittlich.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort