Neue Lichtstele inspiriert Modedesignerin

Wittlich · "Ich finde, die Stele ist richtig toll geworden", sagt Modedesignerin Dorothe Follmann. Auf die Passage, die die Neu- und Burgstraße miteinander verbindet, hat sie lange gewartet: Seit 13 Jahren hat sie ihr Geschäft Tuchfühlung in der Altneugasse.

Nun hat sie sich von der Lichtstele der Trierer Künstlerin Lydia Oermann inspirieren lassen und zwei Kleider entworfen. Die Unikate bestehen aus hauchdünner reiner Seide, die mit großen Pailletten bestickt ist. "Wenn ich an der Nähmaschine sitze, kommen die Ideen", erzählt Follmann, die in Trier Modedesign studiert hat. Im Juni sollen die Kleider zudem bei einer Modenschau in Altrich gezeigt werden. Die Trierer Künstlerin Lydia Oermann, die die Stele geschaffen hat, freut sich: "Die Idee finde ich interessant. Ich bin selbst modeaffin. Als bildende Künstlerin nehme ich meine Inspiration ja auch von irgendwoher, es ist interessant zu sehen, dass das auch andersherum geht." eib

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort