Neue Markise für die Heimbewohner

Traben-Trarbach · Der Freundeskreis Ida-Becker-Haus engagiert sich seit Jahren für die Bewohner des Hauses. Bei der Mitgliederversammlung wurde über die Verwendung des Vereinsgeldes informiert. Bei den Neuwahlen wurde der bisherige Vorstand bestätigt.


Traben-Trarbach. Eine fest zu installierende Markise steht auf der Einkaufsliste des Freundeskreises des Ida-Becker-Hauses in Traben-Trarbach. Das sagte der Vorsitzende Dr. Sören Risse bei der Mitgliederversammlung. Mit der Markise, für die 3600 Euro eingeplant sind, soll die gemütliche Sitzecke auch bei starken Sonnenschein nutzbar sein. Die bereits in den vergangenen Jahren angeschafften Sonnenschirme boten bisher nicht den gebotenen Schutz vor Sonneneinstrahlung und waren zudem sehr windanfällig.
Bereits in den letzten Jahren konnte der 46 Mitglieder zählende Verein fünf neue Rollstühle, einen Badetragegurt, einen Krankenfahrstuhl sowie Kirchengesangbücher mit vergrößerter Schrift finanzieren. Daneben wurden Zuschüsse für die Bewohner zu einer Schifffahrt auf der Mosel und eine größere Geldspende anlässlich der Eröffnung der neuen Tagespflegeabteilung gewährt.
Die Pflegedienstleiterin Elisabeth Hommes dankte dem Freundeskreis im Namen ihrer Mitarbeiter und der Hausbewohner für die beispielhafte hervorragende Arbeit und Unterstützung. Hommes gab sodann einen Situationsbericht für das Ida-Becker-Haus ab und berichtete von einer fast hundertprozentigen Auslastung. Größere Sorge bereitet dem Heimträger künftig die Stellenbesetzung mit Fachkräften. Die baulichen Arbeiten mit den Brandschutzauflagen konnten im vergangenen Jahr abgeschlossen werden. Bei einer Qualitätsprüfung erhielt die Einrichtung die Bestnote 1,4.
Bei den Neuwahlen wurde der Vorstand mit dem ersten Vorsitzenden Dr. Sören Risse, der stellvertretenden Vorsitzenden Anja Bindges, dem Geschäftsführer Wolfgang Sarnes, der Kassiererin Ingeborg Martin und ihrer Vertreterin Monika Zuber im Amt bestätigt. Als neue Kassenprüferin wurde Christa Steffens gewählt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort