Neue Mensa soll Drei-Schicht-Betrieb beenden

Morbach · Die Morbacher Integrierte Gesamtschule erhält spätestens zum Schuljahr 2013/2014 einen weiteren Trakt, in dem die Mensa und die Bibliothek untergebracht werden. Der Bau kostet 2,2 Millionen Euro.

Morbach. Schichtbetrieb gibt es nicht nur bei der Arbeit, sondern auch beim Essen. In der Mensa der Integrierten Gesamtschule (IGS) in Morbach essen die derzeit 181 Ganztagsschüler in drei Schichten. Laut Bürgermeister Andreas Hackethal wird damit gerechnet, dass die Zahl der Ganztagsschüler weiter steigt.
Schon im kommenden Jahr wird das Fassungsvermögen des Mehrzweckraums, der als vorübergehende Mensa eingerichtet ist, laut Gemeindechef nicht mehr ausreichen.
Deshalb muss eine neue, größere Mensa her. Im Frühjahr startet der Bau des neuen Gebäudeteils, in dem die Küche und die Essensräume für die Ganztagsschüler untergebracht werden. Auch die Bibliothek der IGS wird in dem neuen Gebäude ihre Heimat finden. Spätestens zum Schuljahr 2013/2014 soll der neue Trakt fertig sein.
Bis dahin müssen die Schüler mit dem Mehrzweckgebäude Vorlieb nehmen. Derzeit würden Lösungen erarbeitet, wie die Essensausgabe im kommenden Schuljahr geregelt wird, sagt Hackethal. In der neuen Mensa sollen 240 Schüler auf einmal versorgt werden können statt wie bisher 60. Künftig können im Zweischichtbetrieb also bis zu 480 hungrige Mäuler gestopft werden. Zusätzlich werden im neuen Gebäude Toiletten und ein Raum für den Pausenverkauf eingerichtet.
Der Anbau entsteht laut Hackethal auf der Grünfläche zwischen Busbahnhof, ehemaliger Realschule und ehemaliger Hauptschule. Auf dem Untergeschoss aus Stahlbeton und Mauern wird das Erdgeschoss in Holzrahmenbauweise erstellt, das heißt, die Tragkonstruktion dort besteht aus Holzständern, die auf beiden Seiten verkleidet werden.
Land und Kreis fördern Bau


Im Untergeschoss des zweistöckigen Quaders wird die Bibliothek auf einer Fläche von 250 Quadratmetern eingerichtet. Dazu entstehen zwei Aufenthaltsräume, die beide 60 Quadratmeter groß sind. Die Mensa im Erdgeschoss ist 270 Quadratmeter groß.
Der Bau des neuen Schultraktes kostet laut Bürgermeister rund 2,2 Millionen Euro. Das Land fördert den Neubau mit 720 000 Euro, der Kreis schießt 220 000 Euro hinzu. Für die restlichen Kosten von 1,26 Millionen Euro wird der Schulträger, ein Zweckverband der Einheitsgemeinde Morbach und des Landkreises Bernkastel-Wittlich, einen Kredit aufnehmen, sagt Günther Alt von der Morbacher Verwaltung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort