Neue Mitglieder herzlich willkommen

Zwei Jubilare und zwei neue Vorstandsmitglieder gibt es im Gesangverein 1837 Traben-Trarbach. Ewald Schwabbauer ist seit 60 Jahren aktiver Sänger und Chorleiter, Albert Sonntag gehört dem Vorstand ebenso lang an.

 Albert Sonntag (rechts), Vorsitzender des Gesangvereins 1837 Traben-Trarbach e.V., freut sich, Monika Pfüller als Schriftführerin und Hans-Jürgen Belitz als zweiten Vorsitzenden im Vorstand begrüßen zu können. TV-Foto: Gerda Knorrn-Belitz

Albert Sonntag (rechts), Vorsitzender des Gesangvereins 1837 Traben-Trarbach e.V., freut sich, Monika Pfüller als Schriftführerin und Hans-Jürgen Belitz als zweiten Vorsitzenden im Vorstand begrüßen zu können. TV-Foto: Gerda Knorrn-Belitz

Traben-Trarbach. Bei der Mitgliederversammlung hielt der erste Vorsitzende Albert Sonntag eine Rückschau auf das vergangene Jahr, in dem sich der Chor 64-mal zu Proben und Auftritten traf. Besonders freuen sich immer wieder die Bewohner des evangelischen Altenzentrums Ida-Becker-Haus über die Liedernachmittage im Mai, im Advent und beim Sommerfest.

Liedernachmittage im Ida-Becker-Haus



Erinnerungen an Jugendjahre werden wach, und gerne stimmen die Seniorinnen und Senioren in die altbekannten Lieder mit ein. Sonntag freute sich über das gute Vereinsjahr und den regen Probenbesuch seiner 25 Sängerinnen und Sänger.

Der Stadt Traben-Trarbach dankte er, dass sie den Bürgersaal für die Übungsabende zur Verfügung stellt und Bernd Camphausen, dem Leiter des städtischen Bauhofes, für seine vielfältige Hilfe.

Ein besonderer Dank galt auch dem Barock-Ensemble um Gunhild Neußer, das alljährlich die Weihnachtsfeier des Vereins musikalisch mitgestaltet. Kassiererin Gerda Wagner stand nicht mehr zusätzlich für das Amt der Schriftführerin zur Verfügung. Dies übernimmt jetzt Monika Pfüller. Ruth Drescher kandidierte nicht mehr für den zweiten Vorsitz. Zu ihrem Nachfolger wurde Hans-Jürgen Belitz gewählt.

Auch in diesem Jahr plant der Verein, der neben seinen 25 aktiven auch 154 inaktive Mitglieder hat und einer der ältesten Gesangvereine in Rheinland-Pfalz ist, allerlei Aktivitäten: Im Ida-Becker-Haus wird der Frühling musikalisch eingeläutet (3. Mai), weitere Auftritte gibt es beim Sommerfest (22. August) und am ersten Advent. Am 8. Mai beteiligt sich der Chor am Freundschaftssingen des Sängerkreises Zell in Blankenrath, und Tradition haben auch die Auftritte beim Sommerfest der Arbeiterwohlfahrt, am Volkstrauertag und im Krankenhaus der Stadt.

Zurzeit wird das Programm für das Frühlingssingen im Ida-Becker-Haus einstudiert. Dazu gehören unter anderem Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy, Robert Schumann, Friedrich Silcher und Conradin Kreutzer. Neue Mitglieder sind im Gesangverein herzlich willkommen, insbesondere die Herren freuen sich über Unterstützung.

Geprobt wird donnerstags um 20 Uhr im Bürgersaal des alten Rathauses zu Traben. Weitere Information bei Albert Sonntag, Telefon 06541-9136.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort