Neue Nutzung für Alten Bahnhof

Wittlich · Seit 2004 steht Wittlichs alter Bahnhof komplett leer. Nach gescheiterten Umbauprojekten etwa zu einem Brauhaus, einem Coyote-Cafe oder einem Ärztehaus hat eine Investorin 2006 das städtische Gebäude erworben.

(sos) 170 000 Euro zahlte sie für das Gebäude nebst 1200 Quadratmeter großem Grundstück in zentraler Lage. Zum Kaufvertrag gehörte eine Bauverpflichtung, die unter anderem forderte, dass der Umbau im Oktober 2009 abgeschlossen sein müsse.

Doch die Arbeiten verzögerten sich, auch weil der Stadtrat beschlossen hatte, um den alten Bahnhof nebst angrenzenden Omnibusbahnhof (ZOB) einen riesigen Kreisverkehr zu legen. Der hätte eine gastronomische Nutzung des alten Bahnhofs insbesondere im Außenbereich erschwert. Doch dann verabschiedete sich der Stadtrat von der Großkreisel-Idee. Dafür ging es mit dem Bahnhofumbau voran.

Am heutigen Mittwoch will die Investorin Hanna Murray den "Bahnhof Express" erstmals der Öffentlichkeit präsentieren. Wenn die Türen öffnen, erwartet die Gäste unter anderem ein Lokal mit angeschlossener Galerie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort