Verein Neue Organisation für den guten Zweck

Traben-Trarbach · Seit zwölf Jahren veranstaltet das Trödel-Team der katholischen Kirchengemeinde Traben-Trarbach den jährlichen Flohmarkt und unterstützt karitative Zwecke. Jetzt hat die Gruppe einen Verein gegründet.

 Das Gründungsteam des Trödel-Vereins.

Das Gründungsteam des Trödel-Vereins.

Foto: TV/Claudia Junglen

Das Trödel-Team der Katholischen Kirchengemeinde Traben-Trarbach, das seit mehr als einem Jahrzehnt  am letzten Wochenende im Juni erfolgreich den Traditionellen Trödelmarkt rund um St. Nikolaus in Trarbach veranstaltet, hat jetzt den Verein „Trödel-Team St. Nikolaus Traben-Trarbach“ gegründet. Damit soll weiterhin das Ziel, soziale, karitative und kirchliche Projekte zu verwirklichen und zu unterstützen, verfolgt werden.

Vor zwölf Jahren übernahm das Trödel-Team die Organisation eines Flohmarktes von der Katholischen Frauengruppe, die bis dahin fast 20 Jahre jährlich einen gut besuchten Flohmarkt für gute Zwecke veranstaltete.

Im Laufe der Zeit hat sich der Traditionelle Trödelmarkt dann  zu einem in der Region bekannten und beliebten Event in der Doppelstadt entwickelt. Durch die Spendenbereitschaft der Bevölkerung und durch das Engagement von zuletzt ungefähr 60  Helfern konnten Ergebnisse erzielt werden, durch die unzählige Male für das Gemeinwohl finanzielle Hilfen angeboten werden konnten. Über einiges wie der Treppenaufzug, die Philippinen, die TV-Aktion „Meine Hilfe zählt“ und vieles mehr  hat der TV schon berichtet. Anderes ist nicht so bekannt, wie zum Beispiel die Spende für die Skater-Bahn in Traben oder die Schokoladen-Nikoläuse für die Bewohner des Ida-Becker-Hauses.

Um auch in Zukunft weiterhin gemeinnützig sein zu können, sah sich das Trödel-Team veranlasst, seine Struktur zu ändern. Da der Pfarreigemeinderat, der die Verantwortung für die Märkte übernommen hatte, am 1. Januar 2020 durch die Bistumsreform aufgelöst wird, entschloss man sich, den Verein zu gründen.

Wie sehr die Arbeit des Vereins geschätzt wird, zeigt sich daran, dass schon bei der Gründungsversammlung fast 60 Beitrittserklärungen vorlagen. In dieser Sitzung wurde die Satzung beschlossen und der Vorstand gewählt und zwar die vier gleichberechtigten Koordinatoren Heinz-Jürgen Demmer, Berthold Fuhrmann, Andreas Michel, Alois Thösen, als Kassenwartin Kirsten Künster, als Schriftführerin Claudia Junglen  und die fünf Beisitzer Ralf Klee, Dagmar Sausen, Monika Schultz, Margret Stommel und Johannes Werling.

Zusammen mit den vielen Helfern hofft man auch in Zukunft viele gute Ziele verfolgen zu können, wenn man auch weiterhin in der Bevölkerung dort nicht mehr gebrauchte Gegenstände abholen kann. Eine große Spende wurde schon von der Mitgliederversammlung beschlossen, nämlich dem DRK 3000 Euro für einen neuen Krankenwagen zu übergeben. Über weitere Mitglieder würde man sich freuen. Mitgliedsbeiträge werden nicht erhoben, stattdessen freuen sich die Vereinsmitglieder über ideelle Hilfen, Spenden oder zeitweise Mitarbeit rund um den Traditionellen Trödelmarkt. Beitrittsformulare liegen in der Kirche aus. Es gibt sie auch beim Vorstand oder im Pfarrbüro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort