Neue Pastoralreferentin betont Wichtigkeit von Frauen

Wittlich · Pastoralreferentin Bianca Anzenhofer hat erstmals die traditionelle Wallfahrt der Frauen im Dekanat Wittlich nach Klausen mitgestaltet. Die neue Frauenseelsorgerin erinnerte die 300 Teilnehmerinnen an ihre Würde als Frau und stellte die Rolle Marias in der Kirche heraus.

Wittlich. Von den beiden Stationen Pohlbach und "Krames" aus starteten rund 300 Frauen aus dem Dekanat Wittlich zur jährlichen Frauenwallfahrt nach Klausen. Gemeindereferentin Beate von Wiecki-Wiertz begrüßte die Frauen in Pohlbach und führte in das Thema der Wallfahrt "Maria - Erdentochter - Himmelskönigin" ein.
"Durch Marias Aufnahme in den Himmel und ihre Krönung zur Himmelskönigin ist sie dennoch nicht in weite Ferne gerückt, sondern bleibt auch eine Frau und Mutter wie wir. Maria ist für uns Mittlerin zwischen Himmel und Erde", so Wiecki-Wiertz.
Beim gemeinsamen Gottesdienst in der Wallfahrtskirche in Klausen mit Dechant Johannes Jaax und Pater Rudolf als Konzelebranten stellte Pater Albert die neue Pastoralreferentin im Dekanat Wittlich für Frauenpastoral und Hospizarbeit, Bianca Anzenhofer, vor. Sie hat mit halber Stelle die Nachfolge von Pastoralreferentin Monika Hartmann angetreten, die nun als Krankenhausseelsorgerin im Verbundkrankenhaus Bernkastel-Wittlich tätig ist.
In ihrer Ansprache zum Thema des Gottesdienstes betonte sie: "Maria ist Erdentochter und sie ist Himmelskönigin. Und sie ist es für uns. Denn Maria ist nicht nur ein Unikat, Maria ist sozusagen der Prototyp. So wie sie sind wir Frauen alle Erdentöchter und Himmelsköniginnen, jede auf ihre Art."
Gott habe an entscheidender Stelle seiner Geschichte mit den Menschen Maria auserwählt: "Er braucht eine Frau mit ihrem weiblichen Erleben, mit ihrer weiblicher Erfahrung und Kraft", sagt Anzenhofer.
Die Wichtigkeit und Einzigartigkeit von Frauen immer wieder neu zu betonen und in den Mittelpunkt ihrer Arbeit zu stellen, ist der Wunsch der Pastoralreferentin in ihrer zukünftigen Seelsorge mit Frauen und für Frauen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort