Neue Quellen prägen den Fluss

Brigitte Fischer wechselt von der Berufsbildenden Schule Bernkastel-Kues zur Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier.

Bernkastel-Kues. (red) Die Berufsbildende Schule Bernkastel-Kues hat ihre Leiterin Brigitte Fischer verabschiedet. Mit Beginn des neuen Jahres übernahm sie die Leitung des Referates "Berufsbildende Schulen" bei der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion in Trier. Sowohl das Kollegium als auch die Schüler und die Elternvertretung bedankten sich bei Brigitte Fischer.

Wichtige Etappen in ihrer Zeit als Leiterin der Schule waren die Einführung der Berufsoberschule II, der Höheren Berufsfachschule Handel und E-Commerce beziehungsweise Gastgewerbe und Catering sowie der Dualen Berufsoberschule. Nicht nur mit diesen neuen Bildungsgängen sei die Schule für die Veränderungen gut aufgestellt, die die demografische Entwicklung und die Schulstrukturreform mit sich bringen werden, sagte Fischer.

Der Landkreis hat sich stark engagiert



Auch die Bedeutung der Schule als Partner in der dualen Ausbildung der Region werde in den unterschiedlichen Kooperationsgesprächen mit den Kammern und Ausbildungsbetrieben immer wieder positiv hervorgehoben. Besonders hob Brigitte Fischer das Engagement des Landkreises Bernkastel-Wittlich als Schulträgers hervor, der unter anderem mit seiner Ausstattung im Multimedia-Bereich die Voraussetzungen für einen zeitgemäßen Unterricht geschaffen habe.

Eine Schule kann aber nur weiter entwickelt werden, wenn die Schulgemeinschaft diese Wege mitgeht. Hierauf verwies die Vorsitzende des Personalrates, Friederike Johann. Sie verglich die Schule mit einem Fluss. Die Schulgemeinschaft habe Brigitte Fischer als Landschaftsgestalterin kennengelernt, die mit Tatkraft, Einsatzfreude und Energie den Flusslauf prägte, neue Quellen auftat und sich um alle im und auf dem Fluss kümmerte.

Die Schüler fanden stets ein offenes Ohr



Dieses Engagement hob auch Schulelternsprecherin Sabine Krämer hervor. Sie habe in der über vierjährigen Zusammenarbeit mit der scheidenden Schulleiterin erfahren, dass Elternarbeit einen hohen Stellenwert habe, was für eine berufsbildende Schule etwas Besonderes sei. Die Schule habe sich immer als "Lebensraum Schule" verstanden, in dem neben der Vermittlung von Fach- und Methodenkompetenz die Vermittlung von Sozialkompetenz hohen Stellenwert habe.

Auf diesen Aspekt wies auch Schülersprecher Mike Neuwinger hin, der sich bei Brigitte Fischer für das stets offene Ohr in allen Angelegenheiten der Schülerschaft bedankte. Sie habe den Schülern und Schülerinnen eine hohe Wertschätzung entgegengebracht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort