Neue Räume für Realschule in Sicht

Manderscheid · Die Realschule plus in Manderscheid bleibt Ganztagsschule - ab dem Schuljahr 2014/15 sogar mit dem Segen des Landes. Derzeit prüft die Kreisverwaltung, wie zusätzliche Unterrichtsräume geschaffen werden können.

Manderscheid. Mit Beginn des Schuljahrs 2014/15 soll die Realschule plus in Manderscheid die Option zur Einrichtung einer Ganztagsschule erhalten. Das bestätigte Verbandsgemeindebürgermeiser Wolfgang Schmitz während der jüngsten Sitzung des Verbandsgemeinderats und verwies auf ein Gespräch mit dem Landkreis über die angespannte Raumsituation. Denn aufgrund der vom Land ausgesprochenen Ganztagsoption für die Realschule plus Manderscheid, die zum neuen Schuljahr 2014/ 2015 zur Umsetzung komme, gebe es einen zusätzlichen Raumbedarf.
Davon hätten sich der Landrat und die zuständigen Sachbearbeiter der Kreisverwaltung gemeinsam mit dem Bürgermeister und dem Schulleiter vor Ort überzeugt. Die derzeitige Anzahl der Schüler an der Realschule plus Manderscheid betrage 241. Diese Zahl werde voraussichtlich noch geringfügig ansteigen, sodass man zum neuen Schuljahr mit etwa 250 Schülern rechnen könne.
Schmitz erinnert daran, dass sich der zusätzliche Raumbedarf nicht auf die Grundschule Manderscheid, die ebenfalls in dem Gebäudekomplex untergebracht ist, auswirken dürfe.
Manuel Follmann, Pressesprecher der Kreisverwaltung erklärt dem TV, dass im Gegensatz zum Jahr 2013/14 (zweizügig) die Eingangsklasse im Schuljahr 2014/15 wieder dreizügig sei. Damit sind die Bedingungen für eine vom Land unterstützte Ganztagsoption erfüllt. Der Kreis rechnet zwar nicht mit einem weiteren Anstieg der Schülerzahlen, aber durch das Ganztagsangebot sei mit einem höheren Raumbedarf zu rechnen.
In Abstimmung mit der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion und der Schulleitung sollen zwei zusätzliche Unterrichtsräume durch die Auslagerung des Werkraums ins Untergeschoss der Sporthalle der Schule gewonnen werden. Ferner habe die ADD vorgeschlagen, einen zusätzlichen Gymnastikraum, ebenfalls im Untergeschoss der Sporthalle, zu errichten. Weiterhin sei die Erneuerung der naturwissenschaftlichen Räume erforderlich. Wie viel Geld dafür investiert werden muss, sei noch nicht absehbar.
Auf das Raumangebot der Grundschule würde sich dies nicht auswirken. Im Gegenteil: Diese würde eher noch vom Bau des zusätzlichen Gymnastik raums profitieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort