Neue Schilder weisen den Weg nach Wittlich

Wittlich · Neue Schilder sollen Fehlfahrten an den beiden Baustellen an der A 1 bei Wittlich verhindern. Eine Nachbesserung war nötig, nachdem einige Autofahrer versehentlich an der Ausfahrt Wittlich-Mitte vorbei bis nach Hasborn gefahren sind. Auch bei der Umleitung aufgrund der gesperrten Auffahrt Richtung Koblenz wurde nachgebessert. Nur eins fehlt: das klassische Umleitungsschild.

 Die Hinweise Richtung A 1 sind am Helakreisel gestrichen, damit die Fahrer direkt über die A 60 zum Autobahnkreuz Wittlich-West Richtung Koblenz fahren. TV-Foto: Nora John

Die Hinweise Richtung A 1 sind am Helakreisel gestrichen, damit die Fahrer direkt über die A 60 zum Autobahnkreuz Wittlich-West Richtung Koblenz fahren. TV-Foto: Nora John

Wittlich. Einmal nicht aufgepasst, schon ist man an der Ausfahrt Wittlich-Mitte vorbeigerauscht. Nicht nur Menschen von außerhalb haben sich darüber geärgert, sondern auch Wittlicher. "Ist mir auch schon passiert! So ärgerlich! Hasborn ab und zurück", schreibt zum Beispiel Claudia Vatter auf facebook.
Grund ist eine gesperrte Ausfahrt, in der eine Baustelle ist (der TV berichtete). Das Problem ist bekannt. Winfried Valerius, Chef der Autobahnmeisterei in Wittlich, sagt, man habe auf Beschwerden reagiert: "Wir haben zwei zusätzliche Ausfahrtschilder organisiert mit dem Hinweis auf die Ausfahrt Wittlich." Zudem habe man die Regelbeschilderung 1000 Meter vor der Ausfahrt durchgestrichen.
Durchgestrichen sind auch die Hinweise auf die ebenfalls gesperrte Auffahrt in Richtung Koblenz. Der Plan: Wer dorthin will, muss umdenken: Erst einmal Richtung Trier über Wittlich-West, dort abfahren und in Gegenrichtung wieder zurück in die gewünschte Richtung. "Das dauert etwa sechs Minuten länger", sagt Winfried Valerius. Auf den Schildern zur Autobahnauffahrt findet sich deshalb über den Zielen Trier, Lüttich und Bitburg auch Koblenz. Speziell auf eine Umleitung wird nicht hingewiesen. "Dafür ist kein Platz auf dem Schild", nennt Valerius die einfache Begründung. Wenn man dort "Umleitung" hinschreibe, wisse der Ortsunkundige immer noch nicht, wohin die Reise geht.
Ebenfalls nachgebessert wurden die Schilder beim Hela-Kreisel. Dort wird der Hinweis zur A 1 gestrichen. Stattdessen werden die Autofahrer zur A 60 geschickt, wo sie dann in Wittlich-West den Weg nach Koblenz einschlagen können.
Heinz Hoffmann von der Polizeiinspektion Wittlich sagt, die Wittlich-West-Umleitung werde gut angenommen: "Wir haben im Grünewald keinen vermehrten Verkehr festgestellt." Überhaupt sieht er keine Probleme bei der derzeitigen Verkehrsführung. Auch als während der Wittlicher Säubrennerkirmes viele Fahrer unterwegs gewesen sind, sei es nicht zu Schwierigkeiten gekommen.
Dennoch: Ortskundige wählen die Landstraße gen Hasborn: Eine kleine Umfrage auf facebook zeigt, dass speziell die Wittlicher, die näher zum Grünewald, also dem Waldstück zwischen Wittlich und Hasborn, wohnen als zur Autobahnauffahrt, lieber die kurvige L 52 nach Hasborn hochfahren, um dort auf die A 1 zu wechseln.
Mit den Arbeiten an den Baustellen, die im November beendet sein sollen, liege man im Plan, sagt Winfried Valerius. Zurzeit werde die alte Fahrbahn abgetragen, und die Betonbrocken würden entfernt. Danach geht es an die Fahrbahnsanierung auf einer Länge von 2,9 Kilometern. Dort liegen auch vier Brückenbauwerke, an denen gearbeitet wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort